Social Media : Hubert Rhomberg: Der Top Manager auf LinkedIn

Hubert Rhomberg, CEO der Rhomberg Gruppe

Hubert Rhomberg, CEO Rhomberg Group

- © Rhomberg

In diesem Jahr gibt es im Ranking der Top 25 ManagerInnen auf Social Media, durchgeführt in Kooperation des INDUSTRIEMAGAZIN mit den Social Media Researchern BuzzValue, eine neue Nummer Eins.

Nachdem der ehemalige CEO der Austrian Airlines, Alexis von Hoensbroech, seine Position gewechselt hat und daher nicht mehr zu Österreichs Top-Managern zählt, konnte der nächste Spitzenmanager aufrücken. Es handelt sich um den leetzjährigen Zweitplatzierten, den Geschäftsführer der Vorarlberger Rhomberg Group, Hubert Rhomberg.

Die Rhomberg Gruppe ist ein international agierendes Bauunternehmen in Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf die Bereiche Bau, Ressourcen sowie Bahntechnik. Der Name Rhomberg geht auf den Gründer Cornelius Rhomberg zurück, der den Grundstein für die Unternehmensgruppe bereits 1886 legt.

© Screenshot LinkedIn

Seit Gründung des Unternehmens sind viele Jahrzehnte ins Land gezogen, in denen sich nicht nur die Rhomberg Gruppe formiert hat. Auch die Art des Netzwerkens hat sich einer Transformation unterzogen und findet mittlerweile neben persönlichen Kontakten auch auf Social Media statt. Das B2B-Netzwerk Linkedin bietet hierfür die Basis, um unter anderem auch internationale Kontakte zu pflegen.

CEO Hubert Rhomberg hat sich die Zeit genommen und seinen persönlichen LinkedIn-Auftritt für das INDUSTRIEMAGAZIN kurz analysiert:

„Ich bin seit Januar 2015 auf LinkedIn und dort gerne und viel aktiv. Die Plattform ermöglicht mir die schnelle Identifikation interessanter Kontakte und somit eine rasche Erweiterung meines Netzwerkes. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich hier aktuelle Informationen zu meinen Schwerpunktthemen erhalte.

Zudem ist LinkedIn nützlich für die Beobachtung von Marktbegleitern sowie dafür, potenzielle neue Mitarbeitende von der Rhomberg Gruppe zu überzeugen - Stichwort: Employer Branding. Auf fachlicher Ebene eignet sich LinkedIn für alles rund ums Bauen, Real Estate oder auch Green Buildings. Globaler gesprochen gilt das für die Themenbereiche “Technologie”, “Führung” und “Management”.

Dabei nutze ich LinkedIn als Mittel zum Zweck, um mit interessanten Personen sowie ihren Ideen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Neben LinkedIn gibt es dazu aber zahlreiche weitere Möglichkeiten, on- wie offline. Und jede für sich kann – je nach Kontext – gut und sinnvoll sein. Ein guter Manager ist der, der diese Instrumente sinnstiftend zu nutzen und gewinnbringend einzusetzen weiß.“

Connect: Bauen Sie sich ein eigenes Netzwerk auf und treten Sie mit relevanten Personen in Kontakt.

Interact:
Liken, kommentieren und teilen – seien Sie aktiv und das so viel wie möglich

Communicate:
Posten Sie eigene Beiträge, aber achten Sie dabei auf Qualität und Authentizität. Plattformspezifische Inhalte sind im B2B Bereich besonders wichtig. Business- und Wirtschaftsthemen sind zielführend. Ihre Posts sollen die Sprache der Zielgruppe sprechen.