GG Group (Gebauer & Griller) baut aus : GG Group fährt Kapazitäten hoch

GG Group Shopfloor

Produktion von Hochvolt-Leitungssätzen in Baltí, Republik Moldau

- © GG Group

Angesichts konjunkturellen Gegenwinds hat GG Group Anfang 2023 einen konzernweiten Transformationsprozess eingeleitet. Seither wurde ein Paket von über 400 Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung implementiert. "Die konkreten Aktivitäten verlaufen überwiegend planmäßig und zeigen fortschreitende Erfolge", heißt es im Unternehmen.

Lesen Sie auch: Das Prinzip Griller

So gebe es eine "beachtliche Steigerung des operativen Ergebnisses nach 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahr um den Faktor 4". Darüber hinaus konnten alle Kostenpositionen sowie das Working Capital deutlich verbessert werden.

Tipp der Redaktion: Arno Haselhorst und Holger Fastabend im Ranking der 1000 einflussreichsten Manager

"Mit Blick auf die aktuellen Zwischenergebnisse bin ich zuversichtlich, dass wir auch unsere ehrgeizigen Jahresziele erreichen", sagt Arno Haselhorst, CEO und COO/CRO der GG Group. Die beiden aktuellen Footprint-Projekte in Bulgarien und Mexiko würden sich sehr gut entwickeln: "Ich sehe, dass GG in der richtigen Richtung an Tempo gewinnt", so Haselhorst.

GG Group Expansion plant Mexico
Werk Mexiko: Die Bauarbeiten starten Anfang nächsten Jahres, die reguläre Serienproduktion wird bereits im Frühsommer 2024 den Betrieb aufnehmen - © GG Group

Werk Bulgarien: Produktfokus auf HV-Kabelsätze

Der Bau eines zusätzlichen Produktionsstandortes in Russe, Bulgarien konnte durch den Erwerb einer bereits bestehenden Liegenschaft weiter beschleunigt werden. Das neue Werk wird einen klaren Produktfokus auf HV-Kabelsätze für die E-Mobilität für namhafte europäische Automobilhersteller haben.

Die erworbene Liegenschaft bietet bereits in der ersten Ausbaustufe eine größere Fläche von 18.000m2 statt der ursprünglich geplanten 13.000m2 und ermöglicht so noch mehr Flexibilität für schnelleres Wachstum ohne zusätzliche Kosten. Durch den beschleunigten Projektablauf kann die Vorserienproduktion bereits im Mai 2024, die reguläre Serienproduktion im Sommer 2025 vorbereitet werden.

GG Group CEO Arno Haselhorst
"Ich sehe, dass GG Group in der richtigen Richtung an Tempo gewinnt": Arno Haselhorst, CEO und COO/CRO GG Group - © LARS_TERNES_00436645408553

Mexiko: Errichtung eines zusätzlichen Produktionsgebäudes

Aufgrund des erwarteten Volumenzuwachses von automotiven Daten- als auch bei Batteriekabeln, wird GG Group seine bestehenden Produktionskapazitäten in San Juan del Río, Mexiko erweitern und ein zusätzliches Produktionsgebäudes errichten. Die Bauarbeiten starten Anfang nächsten Jahres, die reguläre Serienproduktion wird bereits im Frühsommer 2024 den Betrieb aufnehmen. In einer ersten Ausbaustufe wird das Gelände eine Produktionsfläche von rund 5.000m² und dazugehörige 600m² Sozial- und Büroflächen bieten. Für die nominierten Projekte wird die lokale Belegschaft um weitere 100 Mitarbeiter aufgestockt.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!


"Alle beteiligten Projektteams arbeiten mit Hochdruck daran, die gesetzten Projekttermine einzuhalten - oder im Falle unseres Werks in Russe sogar zu übertreffen", sagt Holger Fastabend, CSO/CTO der GG Gruppe. (red)

"Alle beteiligten Projektteams arbeiten mit Hochdruck daran, die gesetzten Projekttermine einzuhalten - oder im Falle unseres Werks in Russe sogar zu übertreffen": Holger Fastabend, CSO/CTO GG Group - © LARS_TERNES_00436645408553