Big-tech-Unternehmen wie Amazon oder Microsoft, die sich entlang der betrieblichen Wertschöpfungsketten einnisten: Dieser Umstand erfüllt Harald Langeder nicht mit Sorge. Oder, wie er sagt, nicht mit neuer Sorge. Denn schon bisher hätten die Clouddienstleister ein Händchen dafür gehabt, immer wieder aufs neue ihre Monetarisierungsmodelle umzustellen. Verrechneten diese zunächst Datenmengen und später die Zahl der App-Zugriffe, wird man neuerdings für cloudbasierte Geschäftsprozesse zur Kasse gebeten, beobachtet Langeder.
Auch deshalb ist der Drang, den "für die breite Masse sehr klug aufgebauten" AI-Dienst ChatGPT überstürzt in der Organisation zu nutzen, gebremst. Prozesse und Produkte sind bei den Pettenbachern jedoch schon AI-gestützt. So ist in der Wechselrichterfertigung just an jener Stelle, wo das Leistungsteil mit dem Gehäuse verheiratet wird, eine optische - KI-gestützte - Qualitätskontrolle am Werk. Ein System, das nicht auszutricksen ist? "Ihre Trefferquote ist hoch", sagt der Fronius-Manager.