Industriemagazin im Februar : Das lesen Sie im neuen Industriemagazin

IM Cover 2/2022

Ausgabe 2/2022 von INDUSTRIEMAGAZIN

- © Fronius; IM Grafik

Liebe Leserin, lieber Leser!

Nach dem ersten - dank überwältigend positiver Reaktionen äußerst ermutigenden – Testlauf iim Vorjahr haben wir uns dazu entschlossen, von nun an jede Ausgabe von INDUSTRIEMAGAZIN mit Rezyklat aus 100 % Altpapier, nachhaltig hergestellt ohne Zusatz optischer Aufheller und ohne Chlorbleiche, zu drucken. Ein Weg nachhaltiger Papierqualitäten, den wir – in Zukunft auch für andere Verlagsprodukte – konsequent weiterbeschreiten werden.

Konsequentes Voranschreiten ist auch jener Frau, die in dieser Ausgabe unser Cover ziert, nicht fremd : Zwar galt es nicht als ausgemacht, dass die 51-jährige Fronius-Gründerenkelin einmal an der Spitze des Unternehmens stehen wird – den Eintritt in das Unternehmen 2001 musste ihr Mutter Brigitte förmlich abringen.

Doch mit der Übernahme der Geschäftsführung 2012 hat Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß das auf Schweißtechnik, Photovoltaik und Ladelösungen spezialisierte Unternehmen in lichte Umsatzhöhen geführt. In der Titelstory, die Sie ab Seite 16 lesen, spricht IM-Autor Daniel Pohselt mit der medienscheuen Managerin über Wegmarken und Ziele, wie etwa jenes der Umsatzmilliarde, die 2022 erreicht werden sollen.

Dass weibliche Karrieren wie jene der Fronius-Chefin nicht Ausnahmestatus genießen, bestätigt sich in der Story von IM-Autorin Lilo Bolen. Sie hat – basierend auf Daten der Statistiker des Netzwerkanalyseinstituts FASresearch – das Beziehungsgeflecht der zwölf wichtigsten Managerinnen Österreichs ermittelt. Die Porträts dieser außergewöhnlichen Werdegänge lesen Sie ab Seite 24.

Ans Herz legen wollen wir Ihnen die Lektüre unseres Karrieremagazins TEACHING – LEADERSHIP – COACHING, das Sie im Innenteil dieser Ausgabe finden. Darin hat das Meinungsforschungsinstitut brandscore.at im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN unter 91 Seminaranbietern Österreichs die besten erhoben. Die vielleicht auffälligste Erkenntnis: Konsumenten sind kritischer geworden. Damit einher geht eine – auch in den Bewertungen abgebildete – verbesserte Gesamtqualität des Angebots.

Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen mit der aktuellen Ausgabe des INDUSTRIEMAGAZINs.

Chefredakteur Rudolf Loidl und Weka-Chefin Beatrice Schmidt