Verpackungshersteller Constantia Flexibles : Constantia Flexibles: EU stimmt Milliarden-Übernahme zu

Headquarter Oesterreich Rivergate Constantia Flexibles

News Österreich: Constantia Flexibles mit Sitz in Wien geht um gut 1 Milliarde Euro an One Rock.

- © Constantia Flexibles

Die EU-Kommission hat die Mehrheitsübernahme des heimischen Verpackungsherstellers Constantia Flexibles mit Sitz in Wien durch eine Tochter des US-Finanzinvestors One Rock Capital Partners, LLC, genehmigt. Wie die Brüsseler Behörde am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, sieht sie durch den Kauf der Mehrheitsanteile keine Gefahr für den Wettbewerb.

>>> Verpackungsindustrie: Das sind Österreichs stärkste B2B-Unternehmen

Die französische Investmentgesellschaft Wendel SE verkauft ihren Anteil in Höhe von 61 Prozent für netto 1,097 Milliarden Euro, wie Anfang August bekannt geworden war. Der Kaufpreis von mehr als einer Milliarde Euro entspreche dem 1,94-fachen aller Investitionen, die Wendel seit 2015 in die Constantia Flexibles getätigt habe, hieß es weiter. Das Closing wird noch in diesem Jahr erwartet.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Zweitgrößter Verpackungshersteller in Europa

Bereits im November letzten Jahres machten erste Verkaufs-Gerüchte des österreichischen Verpackungsunternehmens Constantia Flexibles die Runde. Damals wurde der Wert des Unternehmens auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt. Wendel hatte den Hersteller flexibler Verpackungslösungen 2015 gekauft. Am 27. März 2015 wurde die Übernahme von Constantia Flexibles mit einem Unternehmenswert von 2,3 Milliarden Euro abgeschlossen.

>>> Constantia Firmengruppe: Das Erbe des Patriarchen Herbert Turnauer

Wendel investierte 640 Millionen Euro in Eigenkapital. Damit hält Wendel einen Anteil von 73 Prozent am Unternehmen. Die AREPO Foundation beteiligte sich mit einem Betrag von 240 Millionen Euro und erwarb damit einen Anteil von 27 Prozent am Unternehmen. Am 22. September 2015 unterzeichnete Wendel eine Vereinbarung mit Maxburg Capital Partners (MCP), einer Investmentgesellschaft, die von der RAG-Stiftung unterstützt wird, über die Syndizierung einer Minderheitsbeteiligung an Constantia Flexibles.

>>> Das sind die größten Industrieunternehmen Österreichs

Constantia Flexibles ist Spezialist für die Herstellung dünner, flexibler Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Papier , beispielsweise für Lebensmittel oder pharmazeutische Produkte. Das Unternehmen ist der zweitgrößte Verpackungshersteller in Europa mit 36 Produktionsstandorten und rund 7.650 Mitarbeitern Mitarbeitern. Im Jahr 2022 wurde von Constantia Flexibles ein Umsatz von 1,95 Mrd. EUR erwirtschaftet.