Stahl : Kapsch baut Mautbrücke aus Holz: wie lange hält sie?

Green Gantry von Kapsch TrafficCom
© Kapsch

Graue Stahl- oder Aluminium-Mautbrücken für stationäre Mautsysteme auf Autobahnen sind seit Jahrzehnten der Industriestandard. Die negativen Auswirkungen von Stahl auf Umwelt und Klima sind jedoch offensichtlich.

Kapsch TrafficCom hat daher mit der Green Gantry eine alternative Hybridbauweise entwickelt, die auf Holz statt Metall basiert und so den Metallverbrauch auf ein Minimum reduziert. Auf der Teststrecke von Kapsch TrafficCom in Teesdorf (Niederösterreich) steht ab sofort die erste Green Gantry – und soll neue Maßstäbe für nachhaltige Infrastruktur setzen.

Die Green Gantry ist in Qualität und Kosten mit einer konventionellen Mautbrücke vergleichbar. Da der CO2-Fußabdruck von Holz bis zu zwanzig Mal geringer ist als der von Stahl, reduziert die neue Brücke die Umweltbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Mautbrücken. Ihre Lebensdauer beträgt mehr als 20 Jahre. Auch bei der Demontage soll die Umwelt nicht belastet werden, da keine schädlichen Chemikalien zur Behandlung des Holzes verwendet werden.

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Zur Realisierung der Green Gantry hat Kapsch TrafficCom ein Forschungsprojekt initiiert, das vom Waldfonds, einer Initiative des österreichischen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Raumordnung und Wasserwirtschaft, gefördert wird. Das Projekt wird im Rahmen des Programms Think.Wood der Österreichischen Holzinitiative durchgeführt. Die Projektleitung liegt beim Institut für Holzbau und Holztechnologie der Technischen Universität Graz. Das Design der Green Gantry wurde gemeinsam mit dem Zivilingenieurbüro freiraum ZT entwickelt, das auch die Tragwerksberechnungen durchführte.

In den kommenden zwei Jahren werden im Rahmen des Projekts die Spezifikationen und Eigenschaften der Green Gantry am Standort in Teesdorf überwacht.

Green Gantry von Kapsch
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