Personal : Thomas Primetzhofer neuer COO bei AustroCel

Thomas Primetzhofer wird neuer COO bei AustroCel

Thomas Primetzhofer wird neuer COO bei AustroCel

- © AustroCel

Thomas Primetzhofer verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der AustroCel Hallein GmbH und wird künftig die Bereiche Technik und Produktion leiten und weiter ausbauen. Der 38-jährige Thomas Primetzhofer ist Oberösterreicher und absolvierte das Studium Bio- und Umwelttechnik an der Fachhochschule Wels.

>>> Voestalpine: Carola Richter wird erstes weibliches Vorstandsmitglied

Seine berufliche Laufbahn startete er 2008 bei der Nufarm GmbH & Co KG im Chemiepark Linz als Prozessingenieur. 2013 übernahm er dort die Leitung der Abteilung Technik. Die Standortleitung der Nufarm GmbH & Co KG in Linz übernahm er im September 2017. Als Standortleiter der Dr. W. Kolb AG in Hedingen war er ab Januar 2021 in der Schweiz tätig. Die KLK Kolb AG ist ein international tätiges Schweizer Chemieunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, nichtionische Tenside und Papierprozesschemikalien herzustellen und zu vertreiben.

Nie mehr die wichtigsten News aus Österreichs Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Wolfram Kalt, CEO der AustroCel Hallein GmbH kommentiert die Bestellung des neuen COO wie folgt: „Im Namen von AustroCel heißen wir Thomas Primetzhofer willkommen. Wir gewinnen mit ihm ein erfahrenes und branchenkundiges Managementmitglied und freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung weiterer Innovationen.“

>>> Nachhaltigkeit in der Industrie: Bedeutung, Möglichkeiten, Probleme

Die AustroCel Hallein GmbH zählt zu den innovativsten Zellstoffproduzenten und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Gesamtumsatz von ca. 130 Mio. Euro. Neben der Produktion von Viskosezellstoff ist die Bio-Raffinerie auch Produktionsstätte für Fernwärme und Ökostrom für das eigene Unternehmen und die Region. Damit versorgt das Halleiner Hightech-Unternehmen nicht nur die eigene Produktion mit sauberer Energie. 28.000 Haushalte werden mit Ökostrom und 13.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt. Mit Advanced Cellulose, das sind Innovationen für nicht-textile Marktanwendungen wie z.B. im Baubereich, in der Lebensmittelindustrie oder auch in der Medizin, Biogas, Bioethanol und AgroBiogel produziert die Bio-Raffinerie zukunftsweisende Innovationen aus Holz.