Änderungen im Palfinger-Vorstand : Maria Koller und Alexander Susanek nun im Palfinger Vorstand

Neue CHRO: Palfinger bestellt Maria Koller in den Vorstand

News Österreich: Neue CHRO: Palfinger bestellt Maria Koller in den Vorstand.

- © Jenoptik

Beim Salzburger Kranarmhersteller Palfinger wird die Geschäftsführung verstärkt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wird die studierte Wirtschaftspsychologin Maria Koller (51) ab 8. Jänner die Agenden Personal und Recht verantworten. Der Vorstand wird damit auf vier Personen erweitert - neben Koller (CHRO) sind dies Andreas Klauser (CEO), Felix Strohbichler (CFO) und Alexander Susanek (COO).

>>> Das sind Österreichs beste Maschinenbauer


Die neue Geschäftsführerin kommt den Angaben zufolge direkt von der deutschen Jenoptik. Dort habe sie bisher "in zentraler Funktion" den gesamten Bereich Human Resources (HR) verantwortet. Davor arbeitete Koller bei Alcatel in Österreich, Danaher in Großbritannien und Deutschland sowie Magna Europa.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Studierte Wirtschaftspsychologin

„Maria Koller weiß aus langjähriger Erfahrung, welchen Stellenwert bestausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Technologiekonzern einnehmen. Mit ihrer Expertise stärken wir die Position von Palfinger als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber“, freut sich der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Palfinger AG, Hubert Palfinger. In einem Arbeitsmarkt, der durch den demografischen Wandel und die Digitalisierung immer anspruchsvoller und wettbewerbsintensiver wird, ist die gezielte Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die erfolgreiche Bindung von Expertinnen und Experten an das Unternehmen unerlässlich, so Palfinger weiter.

>>> Palfinger-Innovator Kreppel: „Sind an Bruchpunkten tätig“


Schwerpunkte in der Arbeit von Koller sind Mitarbeiterentwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie Change Management. Maria Koller (51) studierte Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien und startete ihre berufliche Laufbahn 1998 als HR-Expertin bei Alcatel. Ab 2014 war sie als Vice President HR Global Interiors beim Automobilzulieferer Magna tätig, nach Stationen in Österreich, Deutschland und Frankreich sowie bei verschiedenen Unternehmen der Danaher Group Europe. Beim weltweit tätigen Hochtechnologiekonzern Jenoptik verantwortete Koller ab 2017 den gesamten Personalbereich.

Von BMW zu Palfinger: Alexander Susanek

Der ehemalige Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH in Steyr und bisherige Leiter der Antriebsproduktion der BMW Group, Alexander Susanek, übernahm am 1. Juli 2023 die Agenden des COO im Vorstandsteam der Palfinger AG. Er wird damit zukünftig maßgeblich für den laufenden Transformationsprozess verantwortlich zeichnen. Mit seinem Wechsel in den Palfinger-Vorstand folgt Susanek Martin Zehnder, der nach 15 Jahren sein Mandat nicht verlängerte. Gemeinsam mit CEO Andreas Klauser und CFO Felix Strohbichler wird Susanek die Strategie 2030 umsetzen.

>>> Die Schöpfer: Wie radikale Innovation die Industrie verändert


Susanek studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der TU München und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahr 2005 bei MAN TRUCK & BUS. Nach verschiedenen Fach- und Führungspositionen war er dort von 2011 bis 2014 als Geschäftsführer des Montagewerks für schwere Lkw in Niepolomice, Polen, beschäftigt.

>>> BMW-Steyr-Chef Alexander Susanek: "Übernehmen Schritt für Schritt Umfänge aus der E-Mobilität"


Im Jahr 2014 wechselte er zur BMW Group. Nach Stationen als Leiter des Prototypenbaus für Pkw in München und als Leiter der Montage im Werk Regensburg übernahm er im Jahr 2020 als Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH die Leitung des weltweit größten Motorenwerks der BMW Group in Steyr. Die Verantwortung für die weltweite Motorenproduktion bei BMW übernahm er im November 2022. Alexander Susanek ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zum 1. Juli übernahm Alexander Susanek (Mitte) bei Palfinger den Posten des COO
Zum 1. Juli übernahm Alexander Susanek (Mitte) bei Palfinger den Posten des COO - © Palfinger