LinkedIn-Ranking : Andreas Matthä: "Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden!"

Andreas Matthä, CEO-ÖBB Holding

Andreas Matthä, CEO-ÖBB Holding

- © Andreas Jakwerth

INDUSTRIEMAGAZIN und die Social Media-MarktforscherInnen von Buzz Value haben auch heuer wieder die 1.000 Top-ManagerInnen Österreichs genauer unter die Lupe genommen und sich mit jenen 25 genauer beschäftigt, die auf Social Media besonders aktiv sind.

Ein erfolgreicher Social Media-Auftritt ist für Spitzenführungskräfte aller Branchen heute nicht mehr wegzudenken. Networking passiert mittlerweile auf vielen verschiedenen Ebenen und hier bieten sich vor allem Business-Netzwerke wie LinkedIn besonders an, um neue Verbindungen aufzubauen, diese zu halten und sich über relevante Kontakte und ihre Projekte zu informieren.

Relevanz für Führungskräfte

B2B-Netzwerke wie LinkedIn gelten als ideale Plattformen für sogenannte Corporate Influencer, also interne "MarkenbotschafterInnen", die ein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertreten und dessen Werte nach außen kommunizieren.

Das brandaktuelle Ranking finden Sie in der neuen Ausgabe von INDUSTRIEMAGAZIN.

Dazu zählen auch Top-ManagerInnen die ihre Social-Media-Auftritte unter anderem für die Kommunikation zu Themen wie "Employer Branding", "Corporate und Wirtschaft", "Produkte und Projekte" und CSR nutzen.

Unter den Top-Führungskräften, aus den verschiedensten Branchen, hat bereits mehr als die Hälfte ein LinkedIn-Profil. Die meisten davon pflegen Ihre Auftritte auch selbst und nutzen die Möglichkeit, um unter anderem auch international Kontakte aufzubauen.

"Hier findet globaler Austausch zu Themen und Trends statt"

Einer der besonders aktiven österreichischen Manager auf LinkedIn ist der CEO der ÖBB Holding AG, Andreas Matthä. Er zählt mit Platz 10 im INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking und 28.003 Interaktionen (Stand: 24.06.2022) zu den engagiertesten heimischen Führungskräften.

"Ganz nach dem Motto 'Connect, Interact & Communicate' ist das aktive Vernetzen und Kommunizieren der Schlüssel zu mehr Reichweite & Interaktion auf LinkedIn, je authentischer desto besser", erklärt Markus Zimmer, Gründer und CEO des Social Media Marktforschungsinstituts Buzz Value.

"Ich sehe LinkedIn als Plattform, auf der positiv gesinnte und positiv gestimmte Menschen getroffen werden können, die ihre professionelle Expertise einbringen möchten."
Andreas Matthä, CEO-ÖBB Holding AG

LinkedIn: Gedanken vor Augen

Diesem Motto bleibt auch Andreas Matthä treu, der bereits seit 31. August 2014 ein aktives LinkedIn-Profil betreibt. Im Gespräch mit INDUSTRIEMAGAZIN erklärt er, warum ihm das Vernetzen im B2B-Netzwerk so wichtig ist.

"Diskussionen über berufliche Themen finden heutzutage immer häufiger online statt. Gerade LinkedIn ist eine Plattform, auf der ich mich mit Kolleg:innen aus der ganzen Welt über aktuelle Themen und Trends austauschen kann. Ich sehe LinkedIn als Plattform, auf der positiv gesinnte und positiv gestimmte Menschen getroffen werden können, die ihre professionelle Expertise einbringen möchten", so Matthä.

Für einen modernen Manager gehört ein authentischer Social Media Auftritt mittlerweile oft schon zum guten Ton. Matthä sieht dabei aber auch noch weitere positive Aspekte, die den Managementstil beeinflussen können: "Es ist oft von Vorteil, die Gedanken seiner Kontakte schriftlich vor Augen zu haben und darüber nachdenken oder sich einbringen zu können. Sagen wir so: Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden! Ich freue mich über die Einblicke, die man hier auf LinkedIn von anderen bekommen kann."

© WEKA Industrie Medien GmbH

Geschäftsfindungen

Matthä nutzt die Plattform auch, um weitere Geschäftsideen und die entsprechenden Kontakte zu finden: "Ich wurde über LinkedIn schon auf viele interessante Ideen und Projekte aufmerksam, von denen ich sonst nichts erfahren hätte - und aufgrund der einfachen Möglichkeit mit den jeweiligen Personen auf LinkedIn Kontakt aufzunehmen, führte das auch schon zu weiteren Gesprächen."

Seinen Fokus hat der CEO vor allem auf den Austausch und die Diskussion zu beruflichen Themen gelegt, aber er schließt auch die Möglichkeit nicht aus, LinkedIn als Recruiting-Plattform zu nutzen, um qualifizierte MitarbeiterInnen zu finden. "Unsere Recruiting-Abteilung nutzt unseren Unternehmens-Account sehr aktiv, um Bewerber:innen aus allen Fachbereichen zu finden."

Ein B2B-Netzwerk mit zahlreichen Möglichkeiten und kurzen Kommunikationswegen. Somit ein Tool, das keine Spitzenführungskraft mehr missen sollte.

Holen auch Sie sich Tipps für Ihren persönlichen und erfolgreichen LinkedIn-Auftritt! Lesen Sie ab nächster Woche mehr über das aktuelle INDUSTRIEMAGAZIN-Ranking und erfahren Sie wer die TOP Führungskräfte im stetig wachsenden Business-Netzwerk sind.