AUSGABE 4/21 : Kontext: Agile Organisationsmodelle in der Industrie

Cover Kontext Nr.4
© IM-Grafik

Liebe Leserin, lieber Leser!

Phasen, die an die Belastungsgrenzen führten, erlebten Manager und deren Belegschaften auch in den großen Phasen der Internationalisierung. Jetzt sind Unternehmen der sachgüterproduzierenden Industrie durch die digitale Transformation - und den Begleiterscheinungen einer vorerst nicht enden wollenden Viruspandemie - neuerlich herausgefordert. In der nunmehr vierten Ausgabe unseres brandneuen Magazins KONTEXT - er erscheint vier Mal jährlich monothematisch zu ausgesuchten Themenfeldern aus der Welt der Fertigungsindustrie - wirft die INDUSTRIEMAGAZIN-Redaktion ein Schlaglicht auf die Potenziale agiler Organisationsentwicklung.

So haben wir recherchiert, wie es Transformationsmanagern von Rosenbauer über BMW bis Pöttinger Landtechnik gelingt, Cultural Change im operativen Alltag nicht zum Feigenblatt verkommen zu lassen - und warum der Rückhalt des Mittelbaus schon gar nicht mit harter Peitsche herbeizuführen ist.

Auch lesen Sie, wie Tobias Mayer, heute Chef der Beratungsagentur The Beautiul Ugly Truth, bei Daimler mit der Leadership-2020-Initiative einen der größten Transformationsprozesse der deutschen Wirtschaftsgeschichte managte - und welche acht zentrale Führungsprinzipien darin definiert wurden.

Wegbrechende Umsätze im Automobilbereich will der Gamperner Zulieferer Stiwa durch radikal neues Geschäft in der Unterhaltungsindustrie auffangen. Jener Mann, der den Wandel zum Endprodukthersteller eingeleitet hat, ist Advanced-Products-Chef Josef Brandmayr. Ein Drittel des abschmelzenden Automotive-Umsatzes soll bis 2025 durch Neugeschäft außerhalb der Fahrzeugwelt kompensiert werden - mit agilen Methoden und Startup-Spirit bereitet Brandmayr die Organisation darauf vor. Warum Unternehmen wie Keba vernünftig handeln, wenn sie ihre Organisationsformen auf der Grundannahme einer unsicheren Welt aufsetzen, lesen Sie in einer Story zur VUCA-Welt, die ebenfalls in dieser Ausgabe zu finden ist.

Viel Vergnügen mit der aktuellen Ausgabe von KONTEXT!