Berufliche Fortbildung : Seminar-Anbieter Ranking: Technikum Wien Academy bester 2022 in IT

Gabriele Költringer, Geschäftsführerin Technikum Wien Academy

Gabriele Költringer, Geschäftsführerin Technikum Wien Academy

- © Gabriele Költringer

Die Technikum Wien Academy führt das Ranking der besten Fortbildungsangebote im Bereich Informationstechnologie an. In einer im Auftrag von INDUSTRIEMAGAZIN erstellten Branchenstudie wurden 300 Personalentscheider sowie 300 Teilnehmer von Fortbildungsangeboten zu ihren Erfahrungen mit der Qualität von Inhalt, Vortragenden und der Wissensvermittlung befragt.

Die Technikum Wien Academy erlangte mit 1,77 übrigens den besten Imagewert des gesamten Rankings und einen Abstand auf die Nächstplatzierten, wie es ihn in vielen anderen Kategorien nicht gab: Mensch und Maschine Austria GmbH folgte auf Platz zwei mit doch deutlich schwächeren 2,14, auf Platz drei landete Trivadis mit 2,21. Kein einziges der Topplatzierten Institute des Vorjahrs schafften es heuer auf einen der Spitzenplätze.

„Dass die Technikum Wien Academy als beste Seminaranbieterin in der Kategorie Informationstechnologie ausgezeichnet wurde, ist für uns eine große Freude und Bestätigung unseres Weges" sagt Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der Technikum Wien Academy. "Als Weiterbildungs- und Digitalisierungsakademie der FH Technikum Wien profitieren wir vom klaren technischen Fokus und vom breiten technischen Portfolio der Hochschule, das laufend in die Hochschullehrgänge, Seminare und Zertifizierungen der Technikum Wien Academy einfließt. Oberstes Ziel der Technikum Wien Academy ist es, lebenslanges Lernen an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft zu ermöglichen und dem unverändert dramatischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Damit leistet sie vor dem Hintergrund des immer rascheren Technologiewandels einen bedeutenden Beitrag für die Innovationskraft und Effizienz von Unternehmen, um den Technologie- und Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken."

Das Seminaranbieterranking 2022 wurde von brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZINS durchgeführt. Befragt wurden HR-Verantwortliche und Mitarbeiter von Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten. Die Stichprobe bestand aus 300 HR-Entscheidern bzw. Managern sowie 300 Mitarbeitern bzw. Seminarbesuchern.

So haben wir gewertet.
Das Ranking ist wie gewohnt in die Kategorie Gesamtanbieter und acht Einzelkategorien unterteilt. Um eine bessere Lesbarkeit und Aussagekraft der Rankingtabellen zu erreichen, durften Institute, die in der Kategorie Gesamtanbieter angetreten sind, nicht noch einmal in den Einzelkategorien antreten.

Grundlage für die Reihung des Ranking bildete der Imagewert, den ein Seminaranbieter erreichen konnte. Dabei steht eins für das bestmögliche Image, fünf für das schlechtestmögliche. Als Ergänzung zum Ranking haben wir außerdem in einer Studie erhoben, wie Seminaranbieter mit den aktuellen Herausforderungen wie Pandemie und Digitalisierung umgehen sowie welche Ansprüche HR-Verantwortliche und Kursteilnehmer an Seminaranbieter stellen. Details zur Studie zum Seminaranbietermarkt finden Sie hier.