Personalia : Andreas Urschitz wird neuer CMO von Infineon

Chief Marketing Officer (CMO) der Infineon Technologies AG

Andreas Urschitz, designierter Chief Marketing Officer (CMO) bei Infineon

- © Werner Bartsch

Andreas Urschitz wird Chief Marketing Officer (CMO) der Infineon Technologies AG. Er folgt damit Helmut Gassel, der sein Mandat auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2022 niederlegen und das Unternehmen nach 27 Jahren verlassen wird.

Urschitz ist gebürtiger Kärntner und derzeit Präsident der Infineon Division Power & Sensor Systems (PSS) beim Konzern. In dieser Position, die er seit 2012 innehat, ist er verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Vertrieb und
Marketing von Leistungshalbleitern.

Lesen Sie auch hier: Infineon-Chef: "Nach Knappheit kommt die Chip-Blase"

Davor bekleidete er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Produktion, Marketing, Entwicklung und Vertrieb. Urschitz begann seine Karriere bei Infineon (bis 1999 Siemens) 1995 am Standort Villach in Österreich.

„Zusammen mit unseren Kunden treiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung des täglichen Lebens voran. Ich freue mich sehr darauf, den Weg in eine lebenswerte Zukunft nun als Teil des Vorstandsteams mitzugestalten“, sagt Urschitz.

Urschitz als Nachfolger begrüßt

Vorstandsvorsitzender Jochen Hanebeck begrüßt die Bestellung des Nachfolgers: "Er hat als Divisionspräsident große Erfolge erzielt und ein gutes Gespür für Marktentwicklungen und den Bedarf unserer Kunden bewiesen."

Gleichzeitig bedauert der Aufsichtsrat das Ausscheiden von Gassel. "Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Infineon heute so hervorragend in wichtigen Wachstumsmärkten sowie bei den grundlegenden Trends Dekarbonisierung und Digitalisierung positioniert ist. Außerdem steuerte er erfolgreich die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte mit Cypress Semiconductor“, sagte Wolfgang Eder, Aufsichtsratsvorsitzender von Infineon.

Der auf Halbleiterlösungen spezialisierte Konzern Infineon zählt weltweit rund 50.280 Beschäftigten und machte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 11,1 Milliarden Euro.

Helmut Gassel, bis 2022 Chief Marketing Officer (CMO) der Infineon Technologies AG
Helmut Gassel, scheidender CMO bei Infineon - © Werner Bartsch