Marc Llistosella : Neuer Vorstandschef bei Knorr-Bremse

Marc Llistosella, ehemals bei Daimler Trucks, wird neuer Vorstandsvorsitzender von Knorr Bremse.

Marc Llistosella, ehemals bei Daimler Trucks, wird neuer Vorstandsvorsitzender von Knorr Bremse.

- © YouTube/Autocar Professional

Der deutsche Bremsenhersteller Knorr-Bremse, der auch zwei Standorte in Österreich hat, hat einen Nachfolger für seinen Vorstandschef Jan Mrosik gefunden. Der frühere Daimler- und Mitsubishi-Manager Marc Llistosella (55) werde mit 1. Jänner Vorstandsvorsitzender, teilte das börsennotierte Unternehmen mit. Dies habe der Aufsichtsrat einstimmig beschlossen. Die Berufung gelte für drei Jahre.

Vorgänger Mrosik hatte Knorr-Bremse im Frühjahr überraschend verlassen. Seit Mitte März führt Finanzvorstand Markus Weber das Unternehmen übergangsweise.

Llistosella war den Angaben zufolge bis 2018 Chef der Mitsubishi Fuso Truck & Bus und Leiter von Daimler Trucks in Asien. Zuletzt sei er als Investor und Gründer aktiv gewesen, etwa bei dem auf elektrische Antriebe spezialisierten Start-up Vaionic und dem schwedischen Unternehmen Einride, das elektrische und selbstfahrende Nutzfahrzeuge entwickelt. Seine Positionen in Beirat und Aufsichtsrat dieser beiden Unternehmen soll er behalten.