Die maßgeschneiderten Produkte genießen in der Stahlindustrie - zu den Abnehmern zählen die diversen Unternehmen des Voestalpine-Konzerns, aber auch deren Marktbegleiter - unter anderem wegen seiner hohen Durchsatzleistung in den Walzlinien - einen glänzenden Ruf. Zu den Visionen des Vertreters der siebten Generation zählt unter anderem die einer selbstlernenden, vollständig automatisierten Maschinentechnik.
Er verweist auf ein in Umsetzung befindliches Projekt in China, bei der in naher Zukunft schon drei solcher Maschinen mannlos fahren dürften. Als Ziel für 2030 hat Braun die Umwandlung des Unternehmens in einen digitalen Leitbetrieb proklamiert. Eine Softwareentwicklungsabteilung sei im Aufbau, ebenso wie die Einführung von ERP. Und er will den Betrieb zu alter Größe zurückführen, vor einem Jahrhundert hatte man 300 Beschäftigte - ein Wert, der Braun inspiriert.
Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!
# ihm lag viel an einer harmonischen und fairen Aufteilung des Unternehmens
# seine Schwester, eine Architektin, wird in Bälde die hauseigenen Wasserkraftwerke leiten
# baut im Fitnesscenter und auf Skiern Stress ab