Gespräche mit Hubert Bertsch junior sind immer auch Kulinarikreisen. So ist die heuer vollzogene Übernahme der italienischen Giacomazzi Food Tech - samt Übernahme eines Produktionsstandorts in Parma - nicht nur aus Expansionssicht eine Ansage, soll sie dem Bludenzer Molkerei- und Käsereianlagenbauer doch zusätzliches Wachstum bringen.
Spezialitätenwelten wachsen, weiß der Kenner, hier zusammen: "Unsere Kompetenzen im Bereich Halbhart- und Hartkäse werden um den Bereich Pasta-Filata erweitert", sagt Bertsch junior.
Lesetipp! 40 unter 40: Das sind Österreichs jüngste Topmanager
Es ist die erste Akquisition dieser Art, die das Vorarlberger Unternehmen getätigt hat. Und es soll nicht die letzte gewesen sein. "Ein, zwei weitere Zukäufe sind für 2025, 2026 vorgesehen", sagt der Unternehmer, der mit seinen beiden Schwestern - die eine arbeitet im Marketing der Holding, die andere studiert Rechtswissenschaften - Vertreter der vierten Familiengeneration ist.
Lesetipp! Hubert Bertsch im Top 1000 Manager Ranking
Die Übergabe der operativen Leitung 2020 vom Vater zu ihm sei fließend verlaufen, sagt der ausgebildete Maschinenbauer und Betriebswirt mit Spezialisierung auf Change Management.
Seine erste große Entscheidung war im Grunde eine Rückholaktion: Die Produktion von Linz-Hörsching wurde nach Vorarlberg rückübersiedelt, heute produziert man in Bludenznähe, in Braz