Logistik : Christopher Müller übernimmt in dritter Generation die Geschäftsführung von Müller Transporte
Das 1959 als Familienunternehmen gegründete Unternehmen Müller Transporte hat sich heute mit über 700 Mitarbeitenden zu einem der führenden Transportunternehmen und Logistikdienstleister in Österreich entwickelt. Nun tritt Christopher Müller, Vertreter der dritten Generation der Familie, in die Geschäftsführung ein und wird ebenfalls Gesellschafter. Zuvor wurde das Unternehmen bis 2016 von seinem Vater Peter Müller gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Fritz Müller geleitet.
>>> Verkauf von DB Schenker an DSV droht zu scheitern – Gewerkschaften stellen sich quer
Christopher Müller absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, mit einem Fokus auf Wirtschafts- und Steuerrecht. Seine berufliche Laufbahn begann er bereits im Familienbetrieb, zu dem er nun zurückkehrt. In Anlehnung an die Familientradition war er bei Müller Transporte auch als LKW-Fahrer und Disponent tätig.
In dritter Generation
In den vergangenen fast 15 Jahren bekleidete Christopher Müller leitende Management-Positionen bei internationalen Logistikunternehmen im In- und Ausland. Zuletzt verantwortete er als Vorstand eines deutschen Unternehmens den Bereich der europäischen Kontraktlogistik.
>>> Elektro-Lkw: Studien prognostizieren Diesel-Ablöse bis 2040 auch in Österreich
Christopher Müller: „Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man nach so vielen Jahren, wieder in jenes Unternehmen zurückkehrt, mit dem man in seiner Kindheit und in der Familie aufgewachsen ist. Die Transportwirtschaft und die internationale Logistikbranche haben mein gesamtes Berufsleben geprägt. Ich hatte dabei das Glück, in großartigen Organisationen arbeiten und lernen zu dürfen. Jetzt werde ich die Management- und Branchen-Erfahrungen, die ich in den letzten 15 Jahren sammeln konnte, mit viel Freude bei Müller Transporte einbringen.“
Der in Perchtoldsdorf lebende Christopher Müller ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Ab dem 1. Jänner 2025 wird er gemeinsam mit Fritz Müller die Funktion des Co-CEO übernehmen. Seit 2022 gehört das familiengeführte Unternehmen mehrheitlich zum europäischen Infrastruktur-Fonds „Cube Infrastructure“.
Fritz Müller, geschäftsführender Gesellschafter: „Es freut mich besonders, dass Christopher nach mehreren Stationen und einer beeindruckenden Karriere in der internationalen Logistikwirtschaft, nun in unser Unternehmen und nach Wiener Neudorf zurückkehrt. Müller Transporte wird damit nicht nur in dritter Generation von einem Familienmitglied geführt, sondern gewinnt unabhängig davon, einen erfahrenen und branchenweit anerkannten Top-Experten für seine Geschäftsführung. Davon profitieren unsere Kunden und das gesamte Unternehmen. Gemeinsam werden wir das weitere Wachstum des Unternehmens und die Zukunft von Müller Transporte gestalten.“
Müller Transporte, gegründet im Jahr 1959, gehört zu den führenden Anbietern für temperaturgeführte Transporte in Österreich. Mit seinem Hauptsitz in Wiener Neudorf, am Rande Wiens, und sechs weiteren Standorten in Österreich und im nahen Ausland, beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit über sechs Jahrzehnten stellt Müller Transporte die reibungslose Versorgung der Wirtschaft sicher und trägt maßgeblich zur Warenverfügbarkeit bei.
Das Kerngeschäft umfasst den Transport von Lebensmitteln, Obst und Gemüse sowie Pharmaprodukten, die höchste Anforderungen an eine temperaturgerechte Lagerung, Präzision und Hygiene stellen. Müller Transporte zählt zu den leistungsfähigsten Logistikunternehmen in Mitteleuropa im Bereich der temperaturkontrollierten Transporte und verfügt über eigene Kühl- und Lagerhallen. Neben dem Hauptstandort in Wiener Neudorf betreibt das Unternehmen Niederlassungen in Wien, Kalsdorf (Steiermark), Hörsching (Oberösterreich) und Kuty (Slowakei).