Erweiterung : Plansee-Vorstand 2023: Vier hält besser

Der Plansee-Vorstand ab Juni 2023: Ulrich Lausecker, Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Wex, Andreas Lackner und Andreas Schwenninger.

Der Plansee-Vorstand ab Juni 2023: Ulrich Lausecker, Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Wex, Andreas Lackner und Andreas Schwenninger.

- © Plansee Group AG

Die Plansee Holding erweitert ihren Vorstand zum 1. Juli 2023 auf vier Personen. Die Vorstände übernehmen die Verantwortung für weitere übergreifende Themen und Aufgaben. Damit geht die Plansee-Gruppe den nächsten Schritt hin zu einer voll integrierten Unternehmensgruppe.

Während Wolfgang Köck in den Ruhestand geht, sind neu im Vorstand Andreas Lackner, Ulrich Lausecker und Andreas Schwenninger. Vorstandsvorsitzender ist Karlheinz Wex.

Lesen Sie auch über Plansee in Österreichs 10 grünste Fabriken

„Mit der Neubesetzung des Vorstands und einer querschnittlichen Verantwortung für wichtige Unternehmensfunktionen wie Produktion, Prozesse, Einkauf, Qualität und Logistik schaffen wir die Voraussetzung für eine noch engere Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe“, so der Aufsichtsratsvorsitzende von Plansee, Michael Schwarzkopf.

Darüber hinaus sind die Vorstände für funktionsübergreifende Projekte und Schwerpunktaufgaben verantwortlich, die gruppenweit entwickelt und umgesetzt werden. Plansee hatte bereits im Juli 2021 nach der mehrheitlichen Übernahme der Tochtergesellschaft Ceratizit die Konzernfunktionen deutlich gestärkt.

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Karlheinz Wex ist seit 22 Jahren im Vorstand der Plansee Gruppe und seit 2021 Sprecher des Vorstands. Andreas Schwenninger startete seine Karriere im Controlling der Plansee Group und war mehrere Jahre in leitenden Positionen in den USA und Luxemburg tätig. Seit 2021 ist er Geschäftsführer der Servicegesellschaft Plansee Group Functions.

Andreas Lackner war als Geschäftsführer in allen Bereichen der Plansee Group im In- und Ausland tätig und ist seit 2019 Sprecher der Geschäftsführung von Ceratizit in Luxemburg.

Ulrich Lausecker startete seine Karriere im Vertrieb von Ceratizit und Plansee und ist seit sieben Jahren Geschäftsführer von Plansee HLW in Reutte. Lackner, Lausecker und Schwenninger werden neben ihren Vorstandsmandaten weiterhin ihre bisherigen operativen Aufgaben bei Ceratizit, Plansee HLW und Plansee Group Functions wahrnehmen.

Immer auf dem Laufenden halten Sie auch die INDUSTRIEMAGAZIN News!