Portrait : Gunilla Saltin, Mondi: „Wir müssen Menschen ermächtigen“

Gunilla Saltin, Geschäftseinheit Uncoated Fine Paper Mondi
© MONDI

Die Wiener Architektur ist ihr noch nicht langweilig geworden. Auch nicht nach über zwei Jahren, seit sie die Geschäftseinheit Uncoated Fine Paper von Mondi übernommen hat. Seither hat Gunilla Saltin, studierte Chemieingenieurin, federführend bei zwei großen Aufgaben mitgewirkt. Einerseits an der Strategieentwicklung und andererseits am Mondi Action Plan 2030, der alle Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens bündelt.

Nachhaltigkeit ist für Saltin nicht nur ein Kurs, den die Gesellschaft gerade einschlägt, „sondern eine dringliche Notwendigkeit“. Um zu Ergebnissen zu gelangen, setzt sie im Team auf Inklusion und Abstimmung untereinander. „Wir müssen Menschen ermächtigen, nur so können sie ihr Bestes einbringen.“ Schwierige Zeiten kann es immer geben. Aber sie können dabei helfen, „über uns hinauszuwachsen.“

Gunilla Saltin ist eine der 125 wichtigsten Managerinnen im großen INDUSTRIEMAGAZIN Ranking. Lesen Sie hier noch mehr über Frauenpower von Sabine Herlitschka bis Eva Schinkinger: Das sind Österreichs 125 wichtigste Managerinnen!