Meinung : "Es braucht weibliche Rolemodels"

Kristina Maria Brandstetter Head of Marketing & Communication Zühlke Österreich

Kristina Maria Brandstetter, MBA ist Head of Marketing & Communication beim Innovationsdienstleister Zühlke Österreich.

- © Sabine Hauswirth

Als Teenager werden die Weichen für das spätere Berufsleben gestellt, wird uns seit Generationen eingeimpft. Beginnen müssen wir aber schon im Kindesalter, stereotype Rollenbilder aufzubrechen. Bei Büchern, Sprache, Umfeld, allem, was unsere Sozialisation ausmacht. Initiativen gibt es, meist, sind sie aber zu punktuell für einen breiten Impact.

Das Wichtigste, um Klischees auf beiden Seiten abzubauen? Das Sichtbarmachen von Rolemodels. Es gibt sie, die erfolgreichen Frauen in klassischen Männerdomänen. Sie machen Mut, ihnen nachzufolgen, sie geben Branche und Berufsbildern ein Gesicht.

Lenken wir gemeinsam den Blick auf sie – in der Schule, im Recruiting, beim Be-fördern, in Interviews, als Speakerinnen – geben wir ihnen eine Bühne wie im vorliegenden Artikel. Damit ihnen viele nachfolgen.

Kristina Maria Brandstetter, MBA ist Head of Marketing & Communication beim Innovationsdienstleister Zühlke Österreich, Beirätin der Unit Industriemarketing des Marketingclubs Österreich und setzt sich im Vorstand des ehrenamtlichen Vereins #thenewITgirls für die Förderung von Frauen in der IT ein.