Atomkraft : Tschechien will vier neue Atomreaktoren bauen

Das AKW Temelin - rund 60 Kilometer von Österreich entfernt - steht nach früheren Störfällen im Visier der Umweltschützer. Das AKW Dukovany ist jedoch die ältere der beiden Anlagen. Vor 30 Jahren erfolgte dort die erste Kettenreaktion. Tschechiens Finanzminister gab kürzlich erst bekannt, mit der Ausschreibung für den Bau der AKW-Reaktoren spätestens 2016 beginnen zu wollen.

Die Regierung in Prag hatte vor wenigen Tagen eine neue Energiestrategie beschlossen. Sie sieht vor, den Anteil der Kernkraft am Energiemix von rund einem Drittel auf mehr als 50 Prozent zu steigern.

Österreich plant Klage

Umweltminister Andrä Rupprechter erwägt angesichts der tschechischen Pläne, eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Atomkraft sei nur durch hohe staatliche Subventionen wettbewerbsfähig, es handle sich somit um illegale Beihilfen, sagte Rupprechter in der ZiB 1.

Österreich plant bereits eine Klage gegen die Genehmigung staatlicher Beihilfen für den Bau des britischen Atomkraftwerks Hinkley Point C. (apa/dpa)