Finanzen : Pierer darf jetzt Aktionären von Pankl ein Übernahmeangebot machen

Das von der Pierer Industrie AG am 20. September angekündigte Übernahmeangebot an die Aktionäre der Pankl Racing Systems AG darf nun veröffentlicht werden - die Übernahmekommission hat die Verkürzung der Sperrfrist laut Übernahmegesetz bewilligt. Das teilte die Pierer Industrie AG mit.

Pierer hatte den Pankl-Aktionären bereits am 13. Jänner ein freiwilliges öffentliches Tauschangebot gemacht und dabei Aktien der Cross Industrie im Verhältnis 1:8 angeboten. Dieses Angebot wurde von der Übernahmekommission mit Bescheid vom 22. März untersagt, daher unterlag die Pierer Industrie AG der einjährigen Sperrfrist für die Abgabe eines weiteren Angebots für die Pankl-Aktien.

Das freiwillige öffentliche Angebot richtet sich auf den Erwerb von insgesamt 231.225 Pankl-Aktien (rund 7,34 Prozent des Grundkapitals). Der Angebotspreis beträgt 31 Euro cum Dividende 2016 je auf Inhaber lautende nennbetragslose Stückaktie. Die Annahmefrist läuft vom 20. Oktober 2016 bis einschließlich 15. Dezember 2016 (17 Uhr).

Links zu den Beteiligten

Die Angebotsunterlagen sind auf den Websites der Übernahmekommission (www.takeover.at), der Bieterin (www.piererindustrie.at) sowie der Zielgesellschaft (www.pankl.com) abrufbar. (apa/red)

Weitere Meldungen zu diesem Thema:

Pierer Industrie bietet Pankl-Aktionären 31 Euro je Aktie

Künftige KTM Industries AG hält nun bei Pankl fast 93 Prozent