Zulieferer : Pierer Industrie bietet Pankl-Aktionären 31 Euro je Aktie

Die Pierer Industrie AG (PIAG) macht den Aktionären der Pankl Racing Systems AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von 31 Euro je Pankl-Aktie. Das hat Pierer Industrie ad hoc mitgeteilt. Derzeit hält die PIAG über die KTM Industries AG mittelbar 92,63 Prozent des Pankl-Grundkapitals.

Die Aktien der Pankl Racing Systems AG notieren im Mid-Market-Segment der Wiener Börse. Der Pankl-Vorstand habe heute beschlossen, wegen des geringen Handelsvolumens in das Segment Standard Market Auction zu wechseln, heißt es in der Mitteilung. Dieser Segmentwechsel soll im März 2017 erfolgen.

Am 13. Jänner hatte Pierer Industrie den Pankl-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Tauschangebot gemacht und dabei Aktien der Cross Industrie im Verhältnis 1:8 angeboten. Dieses Angebot hat die Übernahmekommission mit Bescheid vom 22. März untersagt. Daher unterliegt die Pierer Industrie AG der einjährigen Sperrfrist für die Abgabe eines weiteren Angebots für die Pankl-Aktien. Pierer will nun bei der Übernahmekommission beantragen, diese Sperrfrist zu verkürzen. (apa/red)