Abfallwirtschaft : Müll aus Italien: Stadt St. Pölten fordert ein europaweites Umdenken

stau Baustelle Bau asphalt bodenversiegelung strasse strassenbau
© APA

In einer beschlossenen Resolution hat der Gemeinderat der Stadt St. Pölten eine nachhaltige Regelung der Deponielogistik für Österreich und die Europäische Union gefordert. Die aktuellen Verhandlungen auf Bundesebene zwischen ÖVP und den Grünen bieten laut Aussendung die Chance, sich im künftigen Regierungsprogramm mit dem Abfalltransport quer durch Europa auseinanderzusetzen.

Derartige Lieferungen seien eine kaum zu überbietende Unsinnigkeit. Ein erster Schritt wäre die Verweigerung der Annahme von Restmüll, um regionale Lagerungsmöglichkeiten in den Herkunftsländern zu fördern, hieß es in der Mitteilung der Stadt weiter.

Urgiert wurde auch, dass kommunale Institutionen wie beim derzeitigen Transport von 7.000 Tonnen Hausmüll aus Süditalien kein Mitspracherecht hätten, da es sich beim Empfänger um eine private Deponie handle. Zudem habe der Bund das Bewilligungsrecht. (apa/red)

Aktuelle Daten:

Österreich entsorgt pro Jahr 85.000 Tonnen Müll aus Italien >>

Zu diesem Fall:

Italiens Müll: Züge rollen schon >>

Müll soll in St. Pölten bleiben: Stadt wurde nicht informiert >>