Elektroindustrie : Finanzfirma Cevian will ABB aufspalten

Großaktionär Cevian will den kriselnden Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB aufspalten. "Die Ausgliederung der Netzwerktechnik ist der einzige rationelle und logische Geschäftsentschluss", sagte Cevian-Co-Chef Christer Gardell der Zeitung "Svenska Dagbladet".

Die Netzwerktechnik und der Rest des Elektrotechnikkonzerns dürften zusammen mindestens 35 Franken (31,18 Euro) pro Aktie wert sein, sagte ein Cevian-Sprecher. Gegenwärtig notiert die ABB-Aktie bei gut 21 Franken. Die Aktien der Netzwerktechnik sollen dann in Zürich und Stockholm an die Börse gebracht werden, schlägt Gardell weiter vor. Hier alle Meldungen zu Cevian im Überblick.

Der Hedgefonds Cevian ist mit einem Anteil von über fünf Prozent der zweitgrößte Aktionär von ABB. ABB will sich auf einer Investorenveranstaltung am 4. Oktober zu den Plänen für die Division äußern. (APA/Reuters/red)

Aktuell zu ABB und der Netzwerksparte:

ABB-Chef Spiesshofer im Interview: "Die industrielle Logik muss da sein" >>

Aktuell zur Finanzfirma Cevian:

Finanzfirma Cevian kämpft offenbar für Aufspaltung von ABB >>

Cevian verkauft Hochbau von Bilfinger offenbar sofort weiter >>

Krupp-Stiftung gibt Thyssenkrupp-Chef Rückendeckung für Umbau >>