Personalia : AUA-Vorstand Froese folgt Kratky im Lufthansa-Vorstand

Froese werde Vorstand der Lufthansa Passage. Wer ihm bei der AUA nachfolgt, soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Die Personalie ist Teil einer größeren Rochade im Lufthansa-Management. Wie bereits bekannt, wechselt Kratky mit 1. August nach Wien. Er ersetzt Jaan Albrecht als Chief Executive Officer (CEO) der AUA. Albrecht ging für die Lufthansa nach Antalya zum Lufthansa-Ableger SunExpress. Nun wiederum folgt Froese Kratky im Vorstand der Lufthansa Passage nach.

Froese kam 2013 nach Österreich, er übernahm nach dem AUA-Betriebsübergang die Geschäftsführung von Tyrolean. Er verhandelte mit dem Bordbetriebsrat den neuen Konzernkollektivvertrag aus, mit dem der AUA-Rechtsstreit nach über zwei Jahren im Herbst 2014 beigelegt wurde. Die AUA-Piloten hatten gegen den Betriebsübergang auf die Regionaltochter Tyrolean geklagt und bekamen sogar vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) Recht.

Neben Froese zieht auch Thomas Winkelmann, seit 2006 Sprecher der Geschäftsführung von Germanwings, in den Vorstand der Lufthansa Passage ein. Er übernimmt mit 1. November die Leitung des Drehkreuzes München und die Finanzen der Lufthansa Passage. Er folgt Thomas Klühr, der selbst wiederum eine neue Vorstandsposition innerhalb des Lufthansa-Konzerns übernehmen wird. Weitere Einzelheiten, unter anderem wie die Geschäftsführung von Eurowings und Germanwings aussehen soll, will die deutsche AUA-Mutter Lufthansa im Herbst bekannt geben. (apa)