Personalia : Lufthansa-Vorstand Kay Kratky wird neuer AUA-Chef

Kratky soll den neuen Job am 1. August antreten. Der bisherige AUA-Chef Jaan Albrecht, seit November 2011 im Amt, legt mit Ende Mai seinen Chefposten bei der österreichischen Lufthansa-Tochter zurück. Albrecht übernimmt im Lufthansa-Konzern am 1. Juni die Leitung der deutsch-türkischen Airline "SunExpress".

Kratky flog ab 1981 als Pilot bei der Lufthansa. Ab 2001 leitete er die Verkehrszentrale und den Besatzungseinsatz bei Lufthansa Cargo, 2004 übernahm er die Leitung des weltweiten Frachtgeschäfts. Zwischen 2008 und 2011 war er General Manager der Jade Cargo International mit Sitz im südchinesischen Shenzhen. Seit April 2011 ist Kratky Vorstands-Mitglied bei der Deutschen Lufthansa. Dort trägt er die Verantwortung für den Flugbetrieb und das Management des Drehkreuzes in Frankfurt. (apa)

Fotostrecke: Die AUA-Chefs in Bilder