Energie : Nationale und internationale Erfolge für Kärntner Forscher

Die auf der Österreichischen Photovoltaik-Tagung prämierten Forschungsarbeit steht unter dem Motto „Die Besten lernen von der Natur“. Dabei geht es um eine Verbesserung der Stromgewinnung aus Silizium-Solarzellen mithilfe von bionischen Mustern. Ziel des Projektes war es, die durch die Vorderseitenmetallisierung der Solarzelle verursachte Verschattung zu reduzieren und damit die Energieausbeute zu erhöhen. Den Preis übernahm Lukas Neumaier für das Forscher-Team Smart Systems, das unter der Leitung von Christina Hirschl steht.

Auf europäischer Ebene konnten die Forscher des CTR mit einem Projekt zur Erhöhung des Wirkungsgrades von Photovoltaik durch die Verbesserung von Transmissionsraten überzeugen. Das gemeinsam mit dem Forschungspartner PCCL Leoben durchgeführte Projekt wurde mit dem Poster Preis ausgezeichnet. (CTR)