Auszeichnung : Begabtenstipendium für CTR-Forscher

Der Vorstand des Vereins zur Förderung der FH, Hans Peter Haselsteiner, übergab den insgesamt zehn Studierenden je einen Scheck im Wert von 3.000 Euro für das Studienjahr 2013/2014. Die Auswahlentscheidung basierte auf dem guten Notendurchschnitt der Bewerber sowie der sozialen Förderungswürdigkeit.

Lukas Neumaier, seit 2012 als Junior Researcher bei der CTR tätig, erhielt ein solches Stipendium. Zuvor studierte er an der TU Graz Elektrotechnik mit Vertiefung Energietechnik. Bei der CTR forscht er an Systemlösungen im Bereich der Energie- und Solartechnik. Eingebunden in zahlreiche Forschungsprojekte veröffentlichte er seine wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits in über 30 Publikationen - von Posterpräsentationen bis zu Papers als Erst- und Ko-Autor. Neben seiner angewandten Forschungstätigkeit bei CTR begann er 2013 ein Masterstudium an der FH Kärnten mit Schwerpunkt "Bionik/Biomimetics in Energy Systems". "Wichtig ist es, sich mit erfahrenen Forschern auszutauschen, denn Forschung lebt von Erfahrung und Neugierde", so das Credo Neumeiers.

Zurzeit forscht Lukas Neumeier neben seiner Diplomarbeit "an der Verbesserung der Qualitätskontrolle von Photovoltaik Modulen, um sie zerstörungsfrei und während der laufenden Produktion zu überprüfen, statt 24 Stunden auf das Messergebnis zu warten."