Bauindustrie : Burgenland ortet Täuschung: Michael Tojner nun offiziell Eigentümer von vier Firmen

Michael Tojner Unternehmer Investor CEO Private Equity Montana Tech Components AG VARTA AG B?ro
© Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Das Burgenland fühlt sich bei der Aberkennung der Gemeinnützigkeit dreier Wohnbaugesellschaften in Bezug auf die Bewertung der Immobilien getäuscht. Es hat deshalb eine Anzeige gegen den Unternehmer Michael Tojner und Vertraute von ihm eingebracht. Bei Firmen mit Bezug zu den Gesellschaften Gesfö/Riedenhof sei Tojner nun nach einer Berichtigung wirtschaftlicher Eigentümer, schreibt der "Standard".

Konkret gehe es um die Firmen Saltus Immobilien GmbH, Saltus Beteiligungsverwaltungs GmbH, Corsus Immobilien GmbH und Corsus Beteiligungs GmbH, die in den Deal um die Wohnbaugesellschaften Gesfö/Riedenhof eingebunden gewesen seien, schreibt der "Standard". Nach einer Berichtigung im März sei nun Tojner im Eigentümerregister als deren wirtschaftlicher Eigentümer geführt, anstelle eines Anwalts. Auch führe ein Manager aus Tojners Umfeld die Gesellschaften, während der Anwalt aus allen Funktionen ausgeschieden sei.

INDUSTRIEMAGAZIN Premium:

Interview: Warum tun Sie sich das an, Herr Tojner? >>

Tojner halte unverändert daran fest, dass der Anwalt nie sein Treuhänder gewesen sei, er habe aber wegen der Anzeigen des Landes verkaufen wollen. Daher habe ihm die Wertinvest eine Put-Option zum Verkauf eingeräumt, deren Frist demnächst ablaufe. Ab der Optionseinräumung sei das wirtschaftliche Eigentum "uns zurechnen", so Tojner laut "Standard".

Zugleich habe Tojner angedeutet, dass Häuser, die einst den burgenländischen Wohnbaugenossenschaften gehörten, dem Land angeboten werden könnten. Es sei wahrscheinlich, dass man "die Gesellschaftsanteile bald einem Notar übergibt, und vielleicht werden die Häuser dann verkauft, und wir einigen uns gütlich mit dem Land", so die Zeitung. (apa/red)

Aktuell:

Millioneninvestitionen bei Michael Tojners Batteriehersteller Varta >>

Michael Tojners Varta meldet "sehr gesunden Auftragsbestand" >>