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Virtual Reality : Einsatz von Virtual Reality in Learning & Development

Alina Helmlinger, Leadership & Development Consultant, MDI Management Development GmbH

Alina Helmlinger, Leadership & Development Consultant, MDI Management Development GmbH

- © MDI

Was ist Virtual Reality und wie kann es im Learning & Development eingesetzt werden?

Virtual Reality – kurz VR – ist eine Technologie, die künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen vereint. VR-Lösungen ermöglichen Teilnehmer:innen, sich in eine virtuelle Welt zu „beamen“ und dort gemeinsam Challenges zu meistern. In der Personalentwicklung kann VR vielseitig eingesetzt werden – von Teambuildingaktivitäten bis hin zu Führungskräfteentwicklungen – VR findet in den unterschiedlichsten Formaten seine Anwendung und bietet allen User:innen garantiert ein einzigartiges (Lern)-Erlebnis. Dabei haben sich VR-unterstützte Trainings im L&D Bereich als mitunter bewährteste Methode herauskristallisiert.

Welche Chancen ergeben sich durch VR für User:innen?


Zunächst soll erwähnt werden, dass VR-Trainings das orts- und zeitunabhängige Lernen fördern. Insbesondere für virtuelle Teams, die örtlich getrennt voneinander arbeiten, stellt dies einen großen Mehrwert dar, trotz Distanz an einem Soft-Skill-Training teilzunehmen. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer:innen das entsprechende Equipment (VR-Brille und Controller) besitzen. Weiters stärken VR-Trainings Hands-On Mentalität sowie Proaktivität der User:innen – die virtuelle Welt ist so aufgebaut, dass man aus eigenem Antrieb heraus „ins Tun“ kommt und Herausforderungen aktiv bewältigen kann. Nicht zuletzt kann Virtual Reality die Begeisterung für Gamification und digitale Lernformate fördern. Insbesondere User:innen, die in der Vergangenheit Berührungsängste entwickelt oder noch kaum Erfahrung mit E-Learning gemacht haben, werden durch VR animiert, sich auf das Unbekannte einzulassen und mit den Teammitgliedern gemeinsam Aufgaben zu lösen.

Welche Herausforderungen sind mit dem Einsatz von VR im L&D Bereich verbunden?


In erster Linie ist es wichtig, dass Virtual Reality nur von Expert:innen in Organisationen eingeführt wird, die ausreichend Wissen über Software und technische Anwendung haben, damit die User:innen bei technischen Fragen eine Ansprechperson haben, an die sie sich wenden können. Außerdem soll vorab intern evaluiert werden, welche Themen (zum Beispiel Führung, Change-Management, Teamentwicklung, …) durch Virtual Reality abgedeckt werden sollen und inwieweit diese Technologie den inhaltlichen Voraussetzungen entspricht. Welche Key Messages möchte ich übermitteln? Wie kann Virtual Reality den Lernerfolg unterstützen? Welche (personellen sowie organisationalen) Ressourcen werden benötigt, um ein unvergessliches VR-Erlebnis zu kreieren? All jene Fragen gehören in Organisationen vor Einführung und Anwendung von VR im Learning & Development geklärt.

Welchen Mehrwerten sehen Sie in der Anwendung von VR im L&D Bereich?


Abgesehen davon, dass die Teilnahme an einem Virtual Reality unterstütztem Trainingsformat ein unvergessliches Erlebnis für die User:innen darstellt, wird die Offenheit für sowie der Umgang mit digitalen Lernformaten gefördert. Insbesondere im L&D Bereich werden Mitarbeiter:innen dabei unterstützt, außerhalb ihres Arbeitskontextes in andere Rollen zu schlüpfen und einen Perspektivenwechsel einzunehmen. Durch eine strukturierte Reflexion der (digitalen) Lernerfahrungen kann der Transfer in den Arbeitsalltag sichergestellt werden. Der größte Mehrwert ist jedoch die Anwendung selbst: VR garantiert ein außergewöhnliches Lernerlebnis, das den User:innen Spaß macht und noch lange in Erinnerungen bleiben wird. Und ist nicht das Lernen mit Spaß genau das, was wir im L&D fördern möchten und mit dem wir die größten (Transfer)-Erfolge erzielen können?