Russlandkrise : Vetropack: Schwere Schäden am ukrainischen Werk, Krisenplan für moldawischen Standort

Vetropack Werk Gostomel

Durch Kämpfe nördlich von Kiew schwer beschädigtes Vetropack-Werk Gostomel: "Rechtzeitig zur Aussetzung unserer Produktion entschieden"

- © Vetropack

Der Schweizer Glasverpackungshersteller Vetropack, der auch in Österreich mit Kremsmünster und Pöchlarn zwei Produktionsstandorte unterhält, wappnet sich für mögliche Krisenszenarien am moldawischen Produktionsstandort in Chișinău: Auch eine vorübergehende Einstellung der Produktion ist angedacht, falls es zu militärischen Aktionen in der Nähe des Standorts kommt. Vetropack produziert in diesem Werk Glasverpackungen, hauptsächlich für regionale Kunden und für den Export ins benachbarte Ausland.

Tage zuvor trug das ukrainische Werk Gostomel bei Kiew durch Granatangriffe schwere Schäden davon, es wurden dabei keine Mitarbeiter verletzt. Vetropack hatte bereits am Mitte Februar aus Sicherheitsgründen begonnen, die Produktion im ukrainischen Werk geordnet herunterzufahren. Alle Mitarbeiter sind vorübergehend bei vollem Gehalt von der Arbeit freigestellt. „Wir sind froh, dass wir uns rechtzeitig zur Aussetzung unserer Produktion entschieden haben", sagt Vetropack-Holding-Chef Johann Reiter.

In der Ukraine produziert Vetropack mit drei Schmelzwannen und acht Produktionslinien Glasverpackungen. Der 1912 eröffnete Standort in Gostomel ist eines von neun europäischen Produktionswerken der Vetropack-Gruppe

In Chișinău produziert Vetropack mit rund 500 Mitarbeitern Glasverpackungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

- © Vetropack

Seit dem Transnistrien-Konflikt vor 30 Jahren sind russische Streitkräfte in der Region Transnistrien stationiert, die vollständig innerhalb der moldawischen Grenzen liegt. „Wir bereiten uns bereits seit einigen Wochen auf verschiedene Szenarien vor“, sagt Reiter. „Auch wenn wir derzeit keinen Handlungsbedarf sehen, können wir jederzeit auf aktuelle Entwicklungen reagieren".

Man werde Mitarbeiter keiner Gefahr aussetzen.“ Daher wurde in enger Zusammenarbeit mit der Werksleitung in Chișinău ein Notfallplan entwickelt. Dieser beinhaltet die Information von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. In Chișinău produziert Vetropack mit rund 500 Mitarbeitern Glasverpackungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Am Standort Chișinău wurden bisher zwei Öfen mit insgesamt sechs Produktionslinien in Betrieb genommen. Die Produktionskapazität im Jahr 2021 betrug rund 112.000 Tonnen Glas. Die Vetropack-Gruppe gehört zu den führenden europäischen Herstellern von Glasverpackungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Gruppe verfügt über modernste Produktionsstätten sowie Verkaufs- und Vertriebsniederlassungen in der Schweiz, Österreich, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, Rumänien, der Ukraine, Italien und der Republik Moldau.