Elektronik : Silicon Austria Labs: Christina Hirschl neue Geschäftsführerin

Christina Hirschl neue Geschäftsführerin bei Silicon Austria Labs

Christina Hirschl neue Geschäftsführerin bei Silicon Austria Labs

- © Silicon Austria Labs

Christina Hirschl übernimmt die Geschäftsführung der Silicon Austria Labs (SAL). Hirschl, die derzeit den Bereich "Sensor Systems" der SAL leitet, löst damit Gerald Murauer ab, der die SAL aus persönlichen Gründen verlässt, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Umweltministeriums, das zusammen mit dem Land Kärnten, der Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (SFG) sowie dem Upper Austrian Research GmbH (UAR) Gesellschafter der SAL ist.

>>> TU Graz und Silicon Austria eröffnen zwei neue Forschungslabore

Nie mehr eine wichtige News aus der Industrie verpassen? Abonnieren Sie unser Daily Briefing: Was in der Industrie wichtig wird. Täglich um 7 Uhr in Ihrer Inbox. Hier geht’s zur Anmeldung!

Gerald Murauer verlässt die SAL aus persönlichen Gründen

- © Silicon Austria Labs

"Chaotischen Eigenschaften von Flüssigkeiten"

Die Position war im Frühjahr ausgeschrieben worden. Die promovierte Physikerin konnte sich in den Hearings für die Geschäftsführungsposition gegen zahlreiche andere Bewerberinnen und Bewerber durchsetzen, so die SAL. Die 44-Jährige besitze langjährige Erfahrung im Forschungs- und Entwicklungsmanagement sowie im Aufbau, Wachstum und der Leitung großer Teams in der industrieorientierten angewandten Wissenschaft.

>>> Chips: Mikroelektronik in Österreich Schlüsselsektor

Nach ihrer Promotion an der Universität Wien über Computersimulationen zu "chaotischen Eigenschaften von Flüssigkeiten" wechselte Hirschl in die Industrie. Mehrere Jahre forschte sie für das Weltraumunternehmen Beyond Gravity bevor sie 2010 als Projektmanagerin im Bereich erneuerbare Energien zur CTR Carinthian Tech Research AG wechselte und dort 2014 zur Bereichsleiterin für Smart Systems avancierte. Mit der Gründung der SAL 2019 wurde Hirschl Leiterin der Forschungsabteilung Sensor Systems.