Sparmaßnahmen : Novartis streicht tausende Stellen weltweit

Standort Kundl Novartis Generika-Division Sandoz Biotechnologie Tirol Pharma Pharmaindustrie Arzneimittel

Der österreichische Novartis-Standort in Kundl. Das Werk ist auf biotechnologisch hergestellte Arzneimittel spezialisiert.

- © Novartis

Der Pharmakonzern Novartis will einem Medienbericht zufolge im Rahmen eines Sparprogramms Stellen streichen. Weltweit seien von der Maßnahme Tausende von Jobs betroffen, wie die Zeitung "Tages-Anzeiger" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Insider berichtete. In der Schweiz dürfte eine dreistellige Zahl an Arbeitsplätzen abgebaut werden.

Früheren Angaben zufolge beschäftigt das Basler Unternehmen insgesamt 109.000 Leute. Novartis bestätigte einen Stellenabbau, wollte aber keine Zahlen nennen.

In Österreich hat das Unternehmen drei Standorte – Kundl, Schaftenau und Wien –, unter anderem für Produktion und Entwicklung. Es ist noch nicht bekannt, ob auch hier Stellen abgebaut werden.

Hintergrund der Kürzungen ist der vor gut einer Woche angekündigte Konzernumbau, mit dem das Schweizer Unternehmen die allgemeinen Vertriebskosten bis 2024 um mindestens eine Milliarden Dollar (ca. 917,43 Mio. Euro) senken will. Novartis konnte für eine Stellungnahme vorerst nicht erreicht werden. Angaben von Februar zufolge beschäftigt Novartis insgesamt rund 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (apa/red)