In eigener Sache : LAE 2021: INDUSTRIEMAGAZIN meistgelesenes Magazin von Industrie-Entscheidern

WEKA Industriemedien Geschäftsführerin Beatrice Schmidt und INDUSTRIEMAGAZIN-Chefredakteur Rudolf Loidl

WEKA Industriemedien Geschäftsführerin Beatrice Schmidt und INDUSTRIEMAGAZIN-Chefredakteur Rudolf Loidl: "Für uns belegen diese Zahlen, dass unser eingeschlagener Weg, konsequenten Qualitätsjournalismus auch im B2B-Bereich zu leisten, goldrichtig ist."

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INDUSTRIEMAGAZIN ist die klare Nummer Eins bei B2B Medien in Österreich, wie die von Österreichs größten Verlagshäusern durchgeführte Reichweiten- und Nutzungsanalyse LAE bescheinigt. Mit einer Nettoreichweite von 19,7 Prozent greift jeder fünfte Allein- oder Mitenscheider von Investitionen in Österreichs produzierender Wirtschaft monatlich zu INDUSTRIEMAGAZIN. Und: INDUSTRIEMAGAZIN wird mehrfach gelesen. Die LAE weist Industriemagazin deutlich mehr Leser in der Entscheiderzielgruppe aus als (ÖAK-geprüft) Auflage gedruckt wird.

Reichweite stabil – ganz gegen den Branchentrend.


Besonders erfreulich ist, dass das INDUSTRIEMAGAZIN entgegen dem Trend bei Printmedien stabile Reichweiten ausweist: „Industriemagazin ist das einzige Medium in der Vergleichsgruppe von Printmedien, das nicht substanziell an Reichweite verliert“ sagt Rudolf Loidl, Chefredakteur von INDUSTRIEMAGAZIN. „Im Vergleich zum Schnitt der letzten 10 Jahre hat Industriemagazin sogar leicht zugelegt“ sagt Loidl.

Führendes B2B-Medium in allen Kategorien.


Die LAE weist Industriemagazin als das reichweitenstärkste B2B-Medium in nahezu allen gemessenen Kategorien aus: Mit rund 30.000 gelesenen Exemplaren und einer Reichweite von 8,5 Prozent etwa in Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern. Mit 24.000 gelesenen Exemplaren erreicht INDUSTRIEMAGAZIN mit seinem klaren B2B-Fokus rund 9,7 Prozent der Allein- oder Mitentscheider von Investitionen über 10.000 Euro in der gesamten heimischen Wirtschaft.

"Für uns belegen diese Zahlen, dass unser eingeschlagener Weg, konsequenten Qualitätsjournalismus auch im B2B-Bereich zu leisten, goldrichtig ist“ sagt Beatrice Schmidt, Geschäftsführerin der WEKA Industrie Medien. „Und es bestätigt uns in unserer hochqualitativen Digital- und Multimediastrategie, die wir als führender B2B-Fachverlag in Österreich eingeschlagen haben.“

WEKA Industriemedien: Von Print bis wöchentliches TV-Newsformat.


WEKA Industrie Medien ist Herausgeber von insgesamt 13 Print-Titeln, Dienstleister für Content Marketing, Corporate Publishing-Projekte und Betreiber einer Vielzahl von Web-Portalen und als Veranstalter von zahlreichen Veranstaltungen – live, hybrid oder virtuell. Im verlagseigenen Studio werden technisch aufwendige und hochprofessionelle TV Formate, Videos und Podcasts produziert – wie etwa das wöchentliche Fernsehformat IM News.

Für die aktuellen Ergebnisse der Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) wurden im Auftrag großer Österreichischer Verlagshäuser vom IFES Institut im Zeitraum Februar bis Dezember 2021 3.000 Entscheidungsträger befragt. Sie erscheint alle zwei Jahre und erhebt die Reichweite unter den aktuell 354.000 Entscheidungsträgerinnen des Landes.