Telekommunikation : Begehrte Auszeichnung für den österreichischen Handyhersteller emporia Telecom

Eveline Pupeter, emporia Telecom

Emporia-Telecom-Chefin Pupeter: Ansage an die Branchengrößen

- © emporia Telecom

Emporia Telecom, österreichischer Hersteller von einfach bedienbaren Smartphones, Tablets und Tastenhandys, erhält für seine aktuellen Smartphones den renommierten Plus-X-Award in den Kategorien High Quality, Design und Bedienkomfort.

Die ausgezeichneten Smartphones emporiaSMART.5 und emporiaSUPEReasy
wurden speziell für ältere Menschen entwickelt und sollen den Umstieg vom Tastenhandy in die digitale Welt erleichtern.

Mit einer internationalen Fachjury aus 80 Branchen und mehr als 700 teilnehmenden internationalen Marken ist der Plus-X-Award der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.

Emporia Telecom verfolgt eine überaus ambitionierte Mission. „Wir wollen über 50 Millionen Europäer in die digitale Zukunft bringen“, sagt Unternehmenschefin Eveline Pupeter, die seit 2014 das emporia Telecom als Alleineinegtümerin führt. Die 50 Millionen, die Pupeter meint, das sind jene Angehörigen der Generation 60+, die mangels für sie geeigneter Geräte das Internet nur vom Hörensagen kennen.

Emporia entwickelt speziell auf diese Nutzergruppe zugeschnittene Smartphones, Tastenhandys und Tablets: Mit einem Userflow und einer ergonomischen Ausstattung, die die Geräte bei über 60-jährigen zu einer direkten Konkurrenz zu IPhone, Samsung und Co werden lässt.

Emporia Telecom wurde 1991 gegründet, ist heute in mehr als 30 Ländern in Europa vertreten und beschäftigt 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Linz. Weitere Standorte sind Brüssel, Frankfurt, London, Mailand, Paris und Shenzhen (China).