Arbeitsschutz-Lösungen 2024 : Arbeitssicherheit: Die besten Lösungen

Wuerth PSA Manager

Mit dem PSA-Manager bietet Würth ein internetbasiertes Tool an, dass bei der Planung unternehmensspezifischer Arbeitsschutzmaßnahmen und der Auswahl geeigneter PSA-Artikel unterschützt

- © Würth

„Den größten Handlungsbedarf sehe ich in der gemeinsamen Bewusstseinsbildung. Arbeitsverhältnisse müssen so gestaltet werden, dass sie sicher und ergonomisch sind und dass die Mitarbeitenden so lange wie möglich fit bleiben“, sagt Bernd Toplak, Leiter der Präventionsabteilung bei der AUVA-Landesstelle Wien. Dass Handlungsbedarf besteht, beweist die AUVA-Unfallstatistik: Allein im Jahr 2022 wurden mehr als 79.000 gemeldete und anerkannte Arbeitsunfälle registriert. Arbeitnehmerschutz liegt prinzipiell im Aufgabenbereich der Arbeitgeber. Es liegt aber in der Verantwortung der Arbeitnehmer, diesen mitzutragen – etwa beim Thema Hörschutz, wo die Folgen der Nichtbefolgung erst langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. „Viele Unfälle passieren aufgrund von fehlendem Bewusstsein, Unachtsamkeit oder Stress“, erklärt Siegfried Kalteis, Würth Spezialist für Arbeitssicherheit. INDUSTRIEMAGAZIN stellt vier Lösungen vor, die die Sicherheit am Industriearbeitsplatz steigern.

1. Mewa Multitex-Matten

Sie helfen, Rutschgefahr in Betrieben zu vermeiden.

Der Großteil unserer Alltagsprodukte wird von Maschinen hergestellt, die mechanisch arbeiten. Sie müssen mit Ölen, Fetten oder anderen Schmierstoffen geschmiert werden. Gibt es irgendwo Leckagen, tropfen die Flüssigkeiten auf den Boden, was gefährlich werden kann: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können leicht ausrutschen. Dafür bietet Mewa eine perfekte Lösung an. Multitex-Matten saugen alle Liquide auf: Der Boden bleibt sauber und die Arbeitssicherheit erhöht sich immens. Einfache Anwendung.Die textilen Matten werden auf den problematischen Stellen – unter den Leckagen der Anlagen oder den tropfenden Teilen des Autos in einer Werkstätte – einfach auf den Boden gelegt.

Sie verfügen über eine Textilstruktur, die eine große Menge an Flüssigkeit aufsaugen kann. Kleine, enge Stellen können gut mit einer einzelnen Matte geschützt werden, für große Flächen werden mehrere Matten nebeneinandergelegt. Die Matte ist nicht sperrig, wie etwa eine Wanne, und schont den Boden. „Diese Ölauffangmatten transportieren die Flüssigkeit vom Außengewebe sofort ins Innere und speichern sie anhaltend im Saugkern“, erklärt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von Mewa Österreich, die Funktion von Mewa-Multitex. Damit bleibt die Oberfläche relativ trocken, während ein Spezial-Vlies im Inneren bis zu 3 Liter Flüssigkeit gleichmäßig aufnimmt. Gebraucht werden können die Matten in fast allen Branchen: in kleinen Pkw-Werkstätten, in mittleren metallverarbeitenden Betrieben mit Drehmaschinen oder in riesigen Industriehallen.

Mewa Matte
Mewa-Multitex-Matten erhöhen die Sicherheit im Betrieb - © Mewa

2. Austria-fun Schutzbrillen mit individueller Sehstärke

Arbeitsschutzbrillen für Brillenträger bei unkomplizierter Abwicklung.

Nahezu die Hälfte aller Erwachsenen trägt eine Brille. Ist es privat für gewöhnlich sehr leicht und unkompliziert an ein Brillenmodel zu gelangen, welches einem gefällt und entspricht, sieht es in der Arbeitswelt schon etwas schwieriger aus. Um für fehlsichtige Mitarbeiter auch am Arbeitsplatz optimale Sicht und hochwertigen Augenschutz zu gewährleisten, gibt es die Möglichkeit von Überschutzbrillen oder optischen Arbeitsschutzbrillen. In der Praxis beobachtet man jedoch, dass die Mitarbeiter die Überschutzbrillen nicht gerne verwenden, da sie damit schwitzen, doppelte Spiegelungen entstehen und die Überschutzbrille auch leicht verrutschen kann. Die Lösung hierfür sind Schutzbrillen mit individueller Sehstärke, welche auch gerne als Korrektionsschutzbrillen bezeichnet werden. Bei dieser Lösung wird individuell auf den Mitarbeiter eingegangen und sowohl der Arbeitsbereich als auch die individuellen Parameter des Mitarbeiters, wie zum Beispiel die Kopfform berücksichtigt.

Digital Imaging System


Mit dem exklusiven „Digital Imaging System“ ist individueller Augenschutz ab sofort eine schnelle und sichere Sache. Es ist ein internetbasiertes Verfahren, bei dem die erforderlichen Daten zur Herstellung einer Korrektions-Schutzbrille einfach vor Ort in Ihrem Betrieb und im Arbeitsbereich Ihrer Mitarbeiter erfasst werden können. Alles was dazu nötig ist, ist vorhanden: eine herkömmliche Kamera und vorhandene Brillenwerte der Mitarbeiter. Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Außer-Haus-Termine, kein Verlust von wertvoller Arbeitszeit sowie eine einheitliche Preisgestaltung und rasche Produktionszeiten. Gleichzeitig steht Ihnen zusätzlich ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Austria fun Brille
Mit dem exklusiven „Digital Imaging System“ ist individueller Augenschutz ab sofort eine schnelle und sichere Sache - © Austria-fun

3. Teufelberger Absturzsicherungen

Absturzsicherungen entschärfen Gefahrensituationen.

Dächer mit Photovoltaik-Anlagen bergen ein hohes Absturzrisiko. Regelmäßige Wartungs- und Kontrollarbeiten erfordern eine sichere Begehung der Dächer, insbesondere an den Randbereichen. Nässe, Kälte und Schnee am Dach können die Rutschgefahr erhöhen und Stürze begünstigen. Lichtkuppeln auf Flachdächern stellen eine besondere Gefahrenquelle dar, da sie bei Durchsturz schwere Verletzungen verursachen können. Wichtig: Bei der Nachrüstung einer PV-Anlage muss eine Lösung gefunden werden, die die bestehende Dachkonstruktion nicht beeinträchtigt.

Weiters kann der Zustieg und die Begehung eines Steildaches ein sehr großes Gefahrenpotential mit sich tragen. Eine Lösung sind professionelle Absturzsicherungen von Teufelberger für Photovoltaik-Anlagen. „Durch die Anbringung von Steigleitern, Treppen, Überstiege, Anschlagpunkte sowie verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten von Seil- und Geländersystemen, machen wir Ihr Dach sicher“, betont Roland Ecker, Leitung PSA.

Teufelberger Absturzsicherung
Bei Arbeiten in absturzgefährdenden Bereichen spielt die Sicherheit eine überlebenswichtige Rolle. - © Teufelberger

4. Würth PSA-Manager

Mit dem PSA-Manager erstellen Mitarbeiter mit wenigen Klicks PSA-Schutzpläne.

Seit über 60 Jahren ist Würth Partner des Handwerks und der Industrie und kennt die Anforderungen der Profis – nicht nur in Bezug auf Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, sondern auch im Bereich Arbeitsschutz. Würth unterstützt seine Kundinnen und Kunden dabei nicht nur mit Expertise und Knowhow, sondern mit innovativen Lösungen und einem umfangreichen Produktportfolio. Dieses umfasst Produkte zum Schutz der Extremitäten, genauso wie Atem-, Augen-, Gehör und Fallschutz.

Mit dem PSA-Manager bietet Würth zudem ein für Kundinnen und Kunden kostenfreies, internetbasiertes Tool an, dass diese bei der Planung unternehmensspezifischer Arbeitsschutzmaßnahmen und der Auswahl geeigneter PSA (Persönliche Schutzausrüstung)Artikel* unterschützt. Hier erstellen Sie mit wenigen Klicks PSA-Schutzpläne, die als Grundlage für die Unterweisung Ihrer Mitarbeitenden dienen. Die Schutzpläne enthalten außerdem konkrete Empfehlungen für die jeweils passenden Produkte zur persönlichen Ausrüstung.

Wuerth PSA Manager
Hier erstellen Sie mit wenigen Klicks PSA-Schutzpläne, die als Grundlage für die Unterweisung Ihrer Mitarbeitenden dienen. - © Würth