Logistik : Logistik neu gedacht

Xvise Mayr Melnhof Holz
© by Klaus Morgenstern

„Der Mensch ist immer der Schlüsselfaktor“, sagt Thomas Bale. „Das gilt gerade für eine so stark technisierte und auf Effizienz bedachten Branche wie die die Logistik.“ Bale weiß, wovon er spricht. Als Head of Consulting bei Xvise innovative logistics mit Sitz im Vorarlberger Lauterach hat Bale unzählige Unternehmen dabei begleitet, ihre Logistik zu optimieren.

„Eine der Erfahrungen, die wir in vielen Projekten immer wieder bestätigt sehen, lautet: Qualifikation der Mitarbeiter ist ganz essentiell, wenn es darum geht Logistik-Projekte zu implementieren. Deshalb bieten wir neben klassischer Logistikberatung auch Logistik-Schulungen an“, sagt er. Die brauche es unter anderem auch deshalb, da mit gut ausgebildeten Mitarbeitern auch sehr ambitionierte Projekte zügig umsetzbar sind.

Optimierte Logistik

Ein solches Projekt begleitete Xvise kürzlich bei der Mayr-Melnhof Holz Holding AG, die am Firmensitz in Leoben ein Brettsperrholzwerk nach dem neuesten Stand der Technik ausstattete – inklusive eines vollautomatisiertem Hochregallagers, das auf 8.000 Stellplätzen Platz für insgesamt 29.000 Kubikmeter Holz bereithält.

Wie häufig bei solchen Projekten bestand eine wichtige Aufgabe der auf Logistik spezialisierten Xvise-Berater darin, gemeinsam mit dem Kunden eine Lagertechnik zu identifizieren, mit der sich die einzelnen Prozessen des Unternehmens am besten verbinden lassen. Konkret ging es darum, Produktion, Schnittholzsortierung und Lager logistisch optimal zu vernetzen. „Wir standen vor der Aufgabe, eine passgenaue Logistiklösung zu kreieren, die den durchgängigen Materialfluss von der Quelle bis zum Versand sicherstellt und gleichzeitig mit der Produktion zusammenspielt“, erklärt Bale.

Mayr Melnhof Holz
© Hiebler-Liebminger

Effiziente Logistikprozesse durch externe Berater

Der Zusatznutzen, den ein externer branchenspezifischer Berater in solche Prozesse einbringen kann, besteht vor allem in dessen Erfahrung: „Ein Unternehmen gestaltet vielleicht alle paar Jahre seinen Logistikfluss neu, wenn überhaupt. Wir machen das ständig“, kommentiert Bale. Bei Mayr-Melnhof bestand das Ergebnis der Zusammenarbeit darin, dass man sich nach reiflicher Prüfung für ein Kanallager entschied.

Als Kanallager werden spezielle Hochregallager bezeichnet, in den pro Kanal jeweils drei Pakete hintereinander gelagert werden. Ein Shuttle befördert das Holzpaket auf das Regalbediengerät, mit Fördertechnik wird es weiter in den Verarbeitungsbereich transportiert, wo die Holzpakete versandfertig gemacht werden. Dann werden die Pakete entweder mit einem Brückenkran auf einen LKW verladen oder direkt in das Brettsperrholzwerk gebracht.

Xvise MMHolz
© Klaus Morgenstern

Datenbasierte Planung

Bevor die Entscheidung für ein Kanallager gefallen ist, hat Xvise vor Ort alle wesentlichen Daten erhoben, darunter die Mengen und die Struktur der Artikel, die zu erwartenden Bewegungen auf dem Gelände und im Lager sowie viele weitere Parameter. „Auf Basis dieser Informationen haben wir dann gemeinsam mit Mayr Melnhof die genaue Gestaltung des Logistikflusses im Werk geplant. Was uns bei solchen Aufgaben zugute kommt ist, dass wir aufgrund unserer Erfahrung sehr gut wissen, welche Daten man als Grundalge für solche Entscheidungen braucht und auch wie man diese Daten interpretiert“, sagt Bale.

Der Ansatz, den man bei der Planung der Lagerlogistik für das neue Brettsperrholzwerk von Mayr-Melnhof gewählt hat, bewährte sich bereits bei vielen Projekten: Die Planung erfolgte von innen nach außen. Zuerst werden dabei die Bedarfe des Kunden und seine Prozesse definiert, dann der zur Verfügung stehende Platz in Betracht gezogen und auf Grundalge dieser Vorgaben die Entscheidung für ein bestimmtes Regalsystem getroffen. Danach wird die Gebäudehülle konzipiert. Um das Projekt rasch umzusetzen war es auch wichtig, möglichst früh die Zusammenarbeit mit allen am Bau der Halle Beteiligten zu suchen: „Wir planten die Anlagen in Abstimmung mit Generalplaner und Architekten, übernahmen die Genehmigungsplanung, erstellten das Lastenheft für die Lagertechnik und unterstützten bei der Wahl des Lieferanten“, erzählt Bale.

Xvise MMHolz
© Brantner

Zufriedenheit auf allen Seiten

Inzwischen, nach nur zwei Jahren Bauzeit, ist das Projekt abgeschlossen. Das Brettsperrholzwerk samt Sortieranlage und vollautomatischem Hochregallager wurde im Juni 2023 feierlich eröffnet. In dem 32 Meter hohen Hochregallager können nun auf 8.000 Stellplätzen insgesamt 29.000 Kubikmeter Holz gelagert werden.

"Xvise hat uns mit ihrem ausgezeichneten Logistik Know-how perfekt unterstützt. Durch die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit konnte das Projekt in der geplanten Durchlaufzeit abgewickelt werden“, zeigt sich der Logistik Manager von Mayr-Melnhof-Holz, Stefan Hierzenberger, mit dem Ergebnis zufrieden. Und auch für Thomas Bale fällt die Bilanz sehr positiv aus: „Es war ein Projekt, bei dem es uns gelungen ist, gemeinsam mit dem Kunden den Logistikfluss im Unternehmen neu zu definieren und dazu beizutragen, dass die Abläufe effizienter und damit kostengünstiger werden.“

Thomas Bale Xvise und Stefan Hierzenberger Mayr Melnhof Holz
Thomas Bale, Head of Consulting bei Xvise, mit Stefan Hierzenberger, Logistik Manager bei Mayr-Melnhof-Holz - © Xvise
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