Die Anzahl an Golfspielern in der Bevölkerung in der DACH-Region stagniert seit Jahren bei rund einem Prozent. Dagegen sind Großbritannien mit acht, die USA mit gar zwölf 12 Prozent regelrechte Golfernationen. Gaggl ist zuversichtlich, dass sich die Anzahl der Spieler im D-A-CH-Raum mit einem niederschwelligen und ganzheitlichen Angebot verdoppeln oder gar verdreifachen lässt.
"Golf als eine der schönsten und gesündesten Sportarten sollte mehr als einem Prozent der Bevölkerung zugänglich sein", sagt Gaggl. Dazu reiche es nicht, einen Golf-Simulator in eine Halle zu stellen. "Wir entwickeln eine Community und bieten von der Gastronomie über die Sportbar auch eine Vielzahl von Events für Golfer, Firmen und Privatpersonen an". Indoor-Golf werde den "gesellschaftlichen Stellenwert von Bowling, Billiard und Tennis als Freizeitaktivität erhalten", sagt er.
Aussichtsreich daher die Chancen, mit einem derartigen Angebot - Motto: "come as you are", also ohne Kleidungsvorschriften, Clubmitgliedschaft oder Erfahrung - den vermeintlichen Elitarismus im Golfsport auch in der DACH-Region zu durchbrechen. Quasi als Zusatzangebot zu dem einen oder anderen Golfplatz, bei dem die Clubmitglieder immer noch lieber unter sich bleiben", beobachtet Gaggl.
Ebenfalls ein Thema: Golf als Saisonssport. Von Mitte Oktober bis April ist in unseren Breitengraden quasi Winterpause. "Was die Trainingsmöglichkeiten erschwert und die Verletzungsanfälligkeit zwangsläufig erhöht", weiß Gaggl, der nahe seiner Heimatgemeinde Ansfelden übrigens auch Vorstandsmitglied des Eishockeyclubs EHC Puckjäger Traun ist.
Dass der Sales- und Marketingspezialist mit ebenso solider Ingenieursausbildung im neuen Job in einem hochgradig digitalisierbaren Geschäftsfeld operiert, sieht er als Glücksfall. Das - und den Umstand, im Sport-und Gastronomiebereich "Menschen so unmittelbar Freude machen zu können", so Gaggl. Diesen Traum musste er sich einfach erfüllen. "Ich bin jetzt 35, habe hoffentlich noch 35 Arbeitsjahre vor mir", sagt Gaggl. Zeit, selbst etwas aufzubauen. "Wo könnte es erfüllender sein als in einem People Business?"