Maschinenbau : Markus Baldinger neuer VDMA-Vorsitzender

Dr. Markus Baldinger VDMA Vorsitzender Pöttinger Landtechnik

Dr. Markus Baldinger vom Landtechnik-Unternehmen Pöttinger ist neuer VDMA-Vorsitzender.

- © PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Der VDMA Österreich hat in einer außerordentlichen Sitzung einen neuen Vorsitzenden gewählt - einstimmig. Dr. Markus Baldinger, Geschäftsführer von Pöttinger Landtechnik, ersetzt in dieser Funktion Christoph Steger, der bereits Ende Januar 2022 das Unternehmen Engel Austria verlassen hat und damit, laut Geschäftsordnung des VDMA, sein Amt als Vorsitzender niederlegen musste.

Einsatz für die Interessen des Maschinenbaus in Österreich

„Es ist für mich eine große Ehre nun auch den Vorsitz des VDMA Österreich zu übernehmen“, sagte Baldinger zu seiner Wahl. „Ich werde mich in dieser wichtigen Funktion weiter besonders für die Gesamtinteressen des österreichischen Maschinenbaus einsetzen und auch den Austausch innerhalb der 36 Maschinenbau-Branchen in dieser herausfordernden Zeit stärken.“ Baldinger ist seit 2015 Vorstandsmitglied des Fachverbandes Landtechnik des VDMA sowie seit März 2020 Vorsitzender im Lenkungskreis Landtechnik. Zur ersten Mitgliederversammlung des VDMA Österreich im Oktober 2020 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Auch stellvertretender Vorsitzender neu gewählt

Als Stellvertreter folgt Martin Mühlbacher, Geschäftsführer des tiroler Herstellers von Gasmotoren und Blockheizkraftwerken Innio Jenbacher, nach. „Ich freue mich sehr, Dr. Markus Baldinger in der Vorsitzführung als Stellvertreter unterstützen zu können und mit meiner Expertise auch den westösterreichischen Raum in der Verbandsführung des VDMA Österreich zu stärken“, so Mühlbacher.

Dank für den ehemaligen Vorsitzenden Christoph Steger kommt vom VDMA-Geschäftsführer Georg C. Priesner: „Ich danke Dr. Christoph Steger sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz, seine ausgewogene Vorsitzführung und sein hohes diplomatisches Geschick innerhalb des VDMA“, betonte er. „Dr. Christoph Steger hat den VDMA Österreich als Vorsitzender in den ersten 16 Monaten seiner Gründungsphase hervorragend vertreten.“

VDMA-Österreich

Die rund 3.400 Mitglieder mit mehr als vier Millionen Beschäftigen machen den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau zum wichtigsten Sprachrohr des Maschinenbaus in Europa. Die Österreich-Vertretung wurde 2017 in Wien gegründet und zählt hierzulande inzwischen knapp 100 Mitglieder.