Elektroautos : Tesla will in Deutschland eine halbe Million Elektroautos pro Jahr bauen

Tesla Ein Güterverkehrszentrum in Grünheide östlich von Berlin in Brandenburg künftiger Standort von Tesla
© APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Der US-Elektroautobauer Tesla will einem Zeitungsbericht zufolge in der geplanten Gigafabrik in Brandenburg jährlich eine halbe Million Elektroautos vom Band rollen lassen. Die "Bild"-Zeitung berichtete unter Berufung auf Planungsunterlagen des Unternehmens, in der Gemeinde Grünheide östlich von Berlin sollten 10.000 Arbeitsplätze entstehen und im Jahr 500.000 E-Autos des kompakten Tesla Model 3 und des SUV Model Y gebaut werden.

Das gesamte Gelände, das Tesla nutzen wolle, umfasse 300 Hektar oder drei Millionen Quadratmeter, was 420 Fußballfeldern entspreche. Tesla lehnte einen Kommentar ab.

Über den Kaufvertrag für das Gelände werde derzeit verhandelt, berichtete die Zeitung weiter. Da die Fläche dem Land Brandenburg gehöre, müsse der Finanzausschuss des Landtags den Verkauf absegnen. Dafür sei für Mitte Dezember eine Sondersitzung angesetzt. Mit dem Bau wolle Tesla bereits im Frühjahr beginnen.

Problem Batterien:

Ausgebrannter Tesla in Tirol: Entsorgung von Batterien ist ein Riesenproblem >>

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte berichtet, dass Tesla bis zu vier Milliarden Euro in die neue Fabrik investieren wolle, die Unternehmenschef Elon Musk erst Mitte November bei einer Veranstaltung in Berlin angekündigt hatte. Das Gelände für die "Gigafactory 4" liegt in der Nähe des neuen Flughafens BER. Dort war schon einmal der Bau eines BMW-Werks im Gespräch gewesen, die dann aber nicht realisiert wurde. (reuters/apa/red)

Zu diesem Standort:

Tesla: Bis zu vier Milliarden Euro für Berliner Gigafactory >>

US-Batteriehersteller Microvast folgt Tesla nach Ostdeutschland >>

Aktuell zu Tesla:

Tesla Cybertruck: Schon 200.000 Vorbestellungen >>

Sechs Läden in Österreich, aber keiner mehr im Zentrum von Wien >>

Hintergrund:

VDA: Wegen Elektroautos verschwinden allein in Deutschland 70.000 Jobs >>

Studie: Elektroautos können in Österreich 24.000 Arbeitsplätze vernichten >>