Industriekonjunktur : Statistik Austria: Aufholeffekte der Industrie stärker als in der Finanzkrise

Schwarzmüller Gruppe Industrie Produktion Freinberg
© Schwarzmüller Gruppe

Die Konjunktur-Frühschätzung der Statistik Austria für März 2021 zeigt für die Industrie einen Umsatzanstieg um 27,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und für den Baubereich eine Zunahme um 29,2 Prozent - insgesamt legte der produzierende Bereich gegenüber März 2020 um 27,6 Prozent zu. Allerdings erfolgte dieser Zuwachs von einem niedrigen Niveau aus, weil der März 2020 wegen der einsetzenden Corona-Pandemie bereits mit rund 10 Prozent im Minus lag.

"Kräftigster Anstieg seit dem EU-Beitritt"

"Das stellt den kräftigsten Anstieg seit dem EU-Beitritt Österreichs dar", sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. "Auch die Aufholeffekte im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/09 waren geringer. Zudem liegen die Umsätze von Industrie und Bau nun bereits über dem Vorkrisenniveau." Im Jänner hatte es noch ein Umsatzminus von 3,4 Prozent gegeben.

Das Arbeitsvolumen stieg im Vorjahresvergleich in der Industrie um 15,2 Prozent, im Baubereich sogar um 36,4 Prozent. Beim Beschäftigungsindex gab es im Industriebereich einen leichten Rückgang (-0,3 Prozent), während sich die Beschäftigung im Baubereich im Vergleich zum März 2020 positiv entwickelte (+11,0 Prozent). (apa/red)

Aktuell dazu:

Österreichs Industrie im Aufwind - Lieferengpässe nehmen zu >>

Erzeugerpreise um fast drei Prozent höher als vor einem Jahr >>

In den Branchen:

FCIO: Große Sorgen in der heimischen Bauchemie wegen Engpässen >>

Österreichs Papierindustrie: "Fahren auf Sicht" >>

INDUSTRIEMAGAZIN:

Stoelzle-CEO Georg Feith: "Wir schlagen keine Haken" >>