Standorte : Slowakei produzierte 2015 so viele Autos wie noch nie

Die Slowakei hat 2015 erstmals mehr als eine Million Autos produziert. Damit habe das nur 5,4 Millionen Einwohner zählende Land seine Rolle als "Automobil-Produktions-Weltmeister" im Verhältnis zur Einwohnerzahl weiter ausgebaut, teilte der Verband der Automobilindustrie ZAP in Bratislava mit.

Mit einer Jahresproduktion von 1,038.503 Autos habe man einen neuen Rekordwert von 190 Autos pro 1.000 Einwohnern erreicht. Schon 2014 sei dieser Wert mit 179 Autos pro 1.000 Einwohnern der höchste der Welt gewesen.

Mit knapp 126.000 Mitarbeitern ist die Autoindustrie nach Angaben des ZAP auch der wichtigste Arbeitgeber des Landes. Neben den großen Autoproduzenten Volkswagen Slovakia in Bratislava, Peugeot Citroen PSA in Trnava und Kia in Zilina sind in der Slowakei auch zahlreiche Autozulieferer tätig.

Fast die gesamte slowakische Autoproduktion geht in den Export. Nur knapp jedes hundertste in der Slowakei hergestellte Auto wird im Land selbst verkauft. (APA/dpa)