Zulieferindustrie : Pierer bringt KTM auch an die Schweizer Börse

Die Aktien des börsennotierten Motorradherstellers KTM werden ab dieser Woche zum ersten Mal auch an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Das teilte KTM Industries mit. Man erhoffe sich dadurch einen besseren Zugang zu Schweizer und internationalen institutionellen Investoren.

Darüber hinaus erwägt der Hauptaktionär Pierer Industries AG laut Aussendung, "voraussichtlich im 1. Quartal 2017 einen begrenzten Teil seiner Beteiligung bei qualifizierten Anlegern und institutionellen Investoren im Rahmen eines prospektfreien Angebots zu platzieren".

Aktienhandel wird in der Schweiz konzentriert

KTM plant nach eigenen Angaben eine Konzentration des Handels mit ihren Aktien auf die SIX Swiss Exchange. Deshalb werde man bei der Wiener Börse einen Wechsel vom "prime market"-Segment in das "standard market (auction)"-Segment per Ende März 2017 beantragen. Mit dem Wechsel sollen auch die Voraussetzungen für eine Aufnahme der Aktien in den Swiss Performance Index geschaffen werden.

Gute Ergebnisse in den ersten drei Quartalen

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres hat die KTM Gruppe ihren Umsatz um ein Zehntel auf 1 Mrd. Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 7 Prozent auf 95,8 Mio. Euro, das Periodenergebnis um 21 Prozent auf 61,4 Mio. Euro.

Das Umsatzwachstum sei durch die positive Entwicklung der operativen Gesellschaften KTM AG, WP AG und Pankl Racing Systems AG getragen worden, die in den ersten drei Quartalen jeweils mit Umsatz und EBIT über dem Vorjahresniveau gelegen seien, heißt es in der Aussendung.

Mehr Mitarbeiter in Österreich

In den ersten drei Quartalen wurden 443 Mitarbeiter aufgenommen, davon 374 in Österreich. Ende September beschäftigte die Gruppe knapp 5.000 Leute.

Für das Gesamtjahr erwartet KTM weiterhin ein organisches Wachstum in den Kernbereichen. Es wird für die Gruppe ein Jahresumsatz von rund 1,3 Mrd. Euro sowie ein EBIT zwischen 115 und 120 Mio. Euro erwartet. (apa/red)