Elektroautos : Mehr Milliarden für Tesla - Model 3 mit 600 km Reichweite in Österreich

Der defizitäre Elektroautobauer Tesla kann mit seinem Paket aus neuen Aktien und Aktienanleihen mehr frisches Kapital einsammeln als ursprünglich erwartet. Das Unternehmen teilt mit, bis zu 2,7 Milliarden Dollar aufzunehmen. Zuvor war von 2,3 Milliarden Dollar die Rede. Das deutet darauf hin, dass das Anbot von Tesla an der Börse auf hohe Nachfrage stieß.

Die Ausgabe neuer Aktien würde demnach rund 850 Millionen Dollar einbringen, etwa 200 Millionen Dollar mehr als zunächst angepeilt. Auch Tesla-Chef Elon Musk selbst stockte seinen Aktienerwerb auf 25 von zehn Millionen Dollar auf.

Sorgen über die Zukunft von Tesla nehmen zu

Die schon länger am Markt als dringend notwendig erachtete Geldaufnahme sorgte für Erleichterung bei den Anlegern. Die Sorgen über die Zukunft der Elektroautoschmiede, die mit ihren ersten Modellen die traditionellen Autobauer beim Umschwung zu saubereren Stromfahrzeugen auf Trab brachte, wachsen seit Monaten.

Aktuell dazu:

Tesla warnt vor Engpässen bei Batterien - Milliarden vom Finanzmarkt >>

Berichte über Explosion eines Tesla Model S - in einer Garage, nicht auf der Autobahn >>

Denn Musk konnte nach jahrelangen Verlusten die versprochene Wende zu einem profitablen Unternehmen nicht schaffen, weil das neue Model 3 trotz hoher Bestellungen nicht schnell genug in großer Stückzahl zu den Kunden rollt. Gleichzeitig hat Tesla mit einem Fabrikbau in China, einem neuen SUV-Modell und einem Elektrolaster weitere teure Projekte vor. "Der Markt atmet mit einem Stoßseufzer auf", sagte Craig Irwin, Analyst von Roth Capital. "Jetzt müssen sie wieder an die Arbeit und anfangen, mehr Autos zu verkaufen."

US-Handelsbehörde lehnte Zollbefreiung für Teslas Autopilot "made in China" ab

Die US-Handelsbehörde hat Zollerleichterungen auf den in China hergestellten Autopiloten "Brain" für Teslas Model 3 abgelehnt. Ein entsprechender Antrag Teslas auf Verzicht der von US-Präsident Donald Trump in Reaktion auf Pekings Industrieprogramm "Made in China 2025" erhobenen Zölle von 25 Prozent ist von der Behörde zurückgewiesen worden.

Das geht aus Dokumenten der US-Handelsbehörde (USTR) hervor, die Reuters einsehen konnte. Der US-Elektroautobauer habe zudem noch separate Anträge laufen auf Zollerleichterungen für Modell-3-Komponenten wie Bildschirm und Computer. Trump wirft China mehrere unfaire Handelspraktiken wie den Diebstahl von intellektuellem Eigentum vor. Tesla lehnte einen Kommentar ab.

Verkauf des Model 3 mit 600 Kilometer Reichweite in Österreich

Tesla bewirbt in seinem jüngsten Newsletter eine besondere Edition seines Model 3, wie das Online-Portal der Zeitung "Die Presse" hier berichtet. Demnach hat die Baureihe "Model 3" in der Version "Maximale Reichweite" offenbar einen größeren Akku als das auf den Webseiten angebotene Einstiegsmodell Standard Reichweite Plus, das 415 Kilometer weit kommen und 47.500 Euro kosten soll.

Das "Model 3 Maximale Reichweite" hat demnach nur einen Motor im Heck und soll 600 Kilometer weit fahren. Gegenüber der "Presse" meinte ein Firmensprecher, das Sondermodell würde ab 52.700 Euro kosten. Es sei nur in einigen Geschäften oder per Telefon zu bestellen und voraussichtlich im Sommer" lieferbar.

(reuters/apa/red)