Erdöl : Insider: Venezuela lässt Ölverkäufe über russische Rosneft abwickeln

Venezuela wickelt Insidern und Dokumenten zufolge zur Umgehung der US-Sanktionen Öl-Verkäufe über den russischen Energie-Konzern Rosneft ab. Das staatliche Öl-Unternehmen PDVSA leite nach einem Verkauf die Rechung an Rosneft weiter, wie die Nachrichtenagentur Reuters von mit dem Vorgang vertrauten Personen und aus Unterlagen erfuhr.

Der russische Staatskonzern bezahle dann sofort mit einem Abschlag und erhalte schließlich die volle Summe vom ursprünglichen Käufer. "PDVSA überträgt seine Forderungen an Rosneft", sagte ein Mitarbeiter des venezolanischen Konzerns, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Die beteiligten Unternehmen und die Regierung in Caracas antworteten zunächst nicht auf Bitten um eine Stellungnahme. Russland hat sich im venezolanischen Machtkampf hinter Präsident Nicolas Maduro gestellt, die USA hinter Oppositionsführer Juan Guaido. Sie hatten die Regierung in Moskau zuletzt davor gewarnt, Maduro zu unterstützen. (reuters/apa/red)