Erneuerbare : IG Windkraft: Neuer Rekord bei Windstrom

Windkraft Windkraftindustrie Erneuerbare Schwechat Wien Niederösterreich Burgenland Neusiedler See
© Peter Martens

Bei der Windstromerzeugung gab es am Mittwoch in Österreich einen neuen Rekordwert von 67 Millionen Kilowattstunden (kWh), wie die IG Windkraft kürzlich mitteilte. Die 34 Prozent des heimischen Stromverbrauchs seien in Europa an diesem Tag nur von Dänemark mit 62 Prozent Windstromanteil getoppt worden.

In den vergangenen Tagen hätten die Windräder in Österreich beinahe durchgehend mit voller Leistung Strom erzeugt, rund ein Drittel des Stromverbrauchs sei von der Windkraft geliefert worden. "Nachdem die Windkraft zwei Drittel ihres Stroms im Winterhalbjahr erzeugt, ist der Ausbau der Windkraft für eine hundertprozentige Stromversorgung mit erneuerbaren Energien von besonderer Bedeutung", erklärte IG-Windkraft-Geschäftsführer Stefan Moidl in der Pressemitteilung. Er forderte Rahmenbedingungen, die einen ambitionierten Ausbau der Windkraft ermöglichen. (apa/red)

Aktuell:

Erneuerbare: 18 Prozent Anteil in der EU - Österreich auf Platz 5 >>

Flaute beim Ausbau der heimischen Windkraft >>

Interessant:

BMW will mit 100 Prozent Ökostrom produzieren - und zwar schon 2020 >>

Deutschland will in großem Stil Wasserstoff aus Afrika importieren >>

Hintergrund:

Deutschlands Energiewende: Teuer und umstritten >>