Spezialmaschinenbau : Finanzfirmen verkaufen Kärntner Mechatronic nach Singapur

Singapur
© Fotolia

Der Kärntner Hersteller Mechatronic Systemtechnik GmbH hat einen neuen Eigentümer - dieses Mal kommt er aus Singapur.

Der Münchener Fidura Private Equity Fonds teilte jetzt mit, man habe gemeinsam mit der Voestalpine-Beteiligungsgesellschaft Danube Equity die Anteile am österreichischen Anbieter von Spezialmaschinen für die Halbleiterindustrie an eine Tochter des Technologiekonzerns Accuron mit Sitz in Singapur verkauft.

Finanzfirmen kassieren 36 Prozent Rendite im Jahr

Über die Höhe des Kaufpreises teilen die Verkäufer nichts mit. Mit der vollständigen Übernahme der Mechatronic Systemtechnik durch Accuron hätten die drei an der Transaktion beteiligten Fidura-Fondsgesellschaften auf Einzelfondsebene eine Rendite von mehr als 36 Prozent pro Jahr erzielt.

Bei der Voestalpine hieß es gegenüber der Austria Presse Agentur, es habe sich um eine Finanzbeteiligung gehandelt, die nun veräußert wurde.

Eckdaten zu Mechatronics und Accuron

Die Mechatronics Systemtechnik hat rund 90 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von etwa 15 Mio. Euro.

Die Accuron Technologies Limited mit Sitz in Singapur sei eine 100-Prozent-Tochter von Temasek Holdings und agiere weltweit als führender Feinmechanik- und Präzisionstechnologiekonzern, heißt es in der heutigen Pressemitteilung. (apa/red)

Das ist aktuell nicht der einzige hochlukrative Deal, den Finanzfirmen im Hintergrund durchdrücken. Mehr dazu:

So wandert der deutsche Industriekeramiker Ceramtec von Finanzfirma zu Finanzfirma >>

Mit Finanzfirma Elliott kommen unruhige Zeiten für Maschinenbauer Gea >>

Energie AG: Opposition gegen Einstieg einer australischen Finanzfirma >>