Elektroindustrie : Exportplus: Deutsche Elektroindustrie ist zuversichtlich

Continental Elektroautos Elektrouto E-Auto Elektromobilität Elektronik Leiterplatte Leistungselektronik zulieferer autozulieferer digitalisierung
© APA/dpa/Daniel Karmann

Im Vergleich war der April 2020 allerdings auch besonders von den weltweiten Einschränkungen in der Pandemie betroffen. Doch auch die ersten vier Monate zusammen stimmen die Branche zuversichtlich: Die Ausfuhren summierten sich von Jänner bis einschließlich April auf 71,9 Milliarden Euro und übertrafen damit den Wert des Vorjahreszeitraums um 8,7 Prozent. "Der Zuwachs zwischen Jänner und April fiel damit ganz ähnlich aus wie bei Produktion und Umsatz", erklärte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann.

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hatte in der vergangenen Woche die Produktionsprognose für das Gesamtjahr 2021 von plus fünf Prozent auf plus acht Prozent heraufgesetzt. Der Verband äußerte sich zuversichtlich, die Produktionseinbußen des vergangenen Jahres von minus sechs Prozent bereits im laufenden Jahr wieder einholen zu können. (apa/red)