Autoindustrie : Chinas Autobauer Geely will jetzt offenbar auch Aston Martin

Der chinesische Autokonzern Geely ist einem Insider zufolge an einem Einstieg bei der britischen Luxusautomarke Aston Martin interessiert. Geely prüfe die Bücher und erwäge einen Anteilskauf, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Auch die "Financial Times" hatte darüber berichtet. Aston Martin selbst hatte im vergangenen Monat erklärt, man sei in Gesprächen mit möglichen Investoren.

Zu Geely gehört bereits die britische Sportwagenmarke Lotus. Geely-Chef Li Shufu hält knapp 10 Prozent am Daimler-Konzern, der wiederum 5 Prozent an Aston Martin hält und James Bonds bevorzugten Autobauer mit Motoren beliefert. (reuters/apa/red)

Aus Österreich zum Thema:

Diese österreichischen Industriebetriebe haben schon chinesische Anteilseigner >>

INDUSTRIEMAGAZIN:

Auto-Leasing: Der große Leasingvergleich 2.0 >>