Stahlindustrie : Brand bei der Voestalpine in Texas

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat es im Werk der Voestalpine in Texas Mitte vergangener Woche einen Brand gegeben, seitdem steht die ganze Anlage still. Der Brand selbst brach nach einem Gasgebrechen aus und wurde laut Voestalpine nach einer Minute gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden, nach der Ursache wird noch geforscht.

Brand nach einer Minute gelöscht - trotzdem großer Schaden

Wie hoch der Schaden ist, lässt sich laut dem Stahlkonzern noch nicht beziffern, noch diese Woche soll das Stahlwerk wieder hochgefahren werden. Die Voestalpine beschäftigt in dem südlichen US-Bundesstaat gut 200 Mitarbeiter.

Die Aktien der Voestalpine sind nach Veröffentlichung der Gewinnwarnung an der Wiener Börse nach einer Gewinnwarnung auf Talfahrt gegangen. Sie sackten um 6,73 Prozent auf 31,46 Euro ans Ende des ATX ab. Zwischenzeitlich fielen sie auf 30,88 Euro - so tief wie seit Anfang November 2016 nicht mehr. (apa/red)

Aktuell zur Voest und Texas:

Voestalpine: Stabile Gewinne, eine teure Reparatur - und der Brexit >>

Voest in den USA: Früherer Optimismus verwandelt sich in Risiko >>

Eine Milliarde Dollar: Für Voestalpine wird Werk in Texas teuer >>

Voestalpine zu Strafzöllen: "Risiko selbst im Extremfall sehr überschaubar“ >>